Darf man Bilder abmalen/zeichnen und veröffentlichen?

3 Antworten

Jede Vorlage darf man abmalen, wenn man sie später als eigenes Werk, also als Kopie des Originals kenntlich macht.

Würde ich die Mona Lisa abmalen, und "Da Vinci" darunter schreiben, wäre das eine Fälschung, und somit wäre die Handlung strafbar.

Male ich die Mona Lisa ab, und schreibe darunter: (mein Name), nach Da Vinci, dann ist es eine Kopie.

Oder ich schreibe nur meinen Namen darunter, dann ist es auch eine Kopie, oder ein Hommage, Assemblage, aber all das ist nicht strafbar.

Schreibe ich gar keinen Namen darauf, und biete es ohne Namensnennung zum Kauf an, dann mache ich mich auch strafbar, da der Versuch, das Werk so zu präsentieren, dass ein anderer es für einen echte Da Vinci gehalten werden könnte, ist auch strafbar. Natürlich funktioniert das bei der Mona Lise nicht, da das Werk viel zu bekannt ist.

Weiter gibt es Meisterkopien, wobei der Urheber des Werkes selber signiert,  also selber zweitausführungen des Werkes anfertigt.

Strafbar ist immer nur der Versuch der Täuschung. Wenn der nicht vorliegt, darfst du ruhig abmalen.

Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage nicht so gut aus. Aber bitte gib solche Bilder nicht als deine eigenen aus! Gerade wenn man anfängt zu zeichnen, kann abzeichnen eine gute Übung sein. Aber so zu tun, als käme das Bild und seine Idee von einem selbst fände ich persönlich nicht gut. Auf ein eigenes Werk kann man doch am meisten stolz sein :)

Das abgemalte Bildnis unterliegt weiterhin dem Urheberrecht des Künstlers, jedoch haben Sie an Ihrem Werk auch ein Urheberrecht erworben, das bedeutet, niemand darf Ihr abgezeichnetes Bild, ohne Ihr Einverständnis, nutzen.