Darf man Bilder herunterladen, bearbeiten und wieder weiterverkaufen?

6 Antworten

In der Regel nicht. Nur, wenn sie AUSDRÜCKLICH zur Bearbeitung und kommerziellen Nutzung freigegeben sind und das ist dann entsprechend vermerkt.

Maxulumbusfarm
Fragesteller

Sie sind frei kommerziell Nutzbar (CC0 Creative Commons)

PVJeltz  04.12.2018, 14:20
@Maxulumbusfarm

Wenn das auf Pixabay so ist, dann freu dich und deine Frage wird damit überflüssig, was Pixabay betrifft. Im Übrigen bestätigt das meine Antwort über die ausdrückliche Erlaubnis.

Ich kenne jetzt die Lizenzbedingungen bei Pixabay nicht genau.

Normalerweise ist es so, dass du das Bild nutzen darfst für einen Flyer oder so. Aber du darfst das Bild selber nicht (auch nicht verändert) auf irgendeiner Plattform wie Shutterstock weiter verkaufen.

Bei Agenturen wie Shutterstock ist es auch so, dass du der Urheber eines Bildes sein musst. Du darfst also von denen aus schon nicht irgendwelches Material von anderen verwenden.

Kommt auf die genauen Lizenzbedingungen an. Bei Pixabay ist jegliche Weiternutzung gestattet (Lizenz CC0), auch die kommerzielle. Das sollte also grundsätzlich möglich sein.

sugercat2005  04.12.2018, 19:41

Nein ist es nicht, man darf die Bilder nutzen und bearbeiten auch für kommerzielle Zwecke z.B. als Buchcover oder in einem Banner usw aber nicht nicht als neuen Content wie bei Shutterstock als Vorlage verkaufen, das steht in der FAQ

germanils  06.12.2018, 14:11
@sugercat2005

Habe ich in den Pixabay-FAQ und im CC0-Lizenztext nicht gefunden, kannst Du mal die genaue Textstelle verlinken? (ich finde Deine Einschätzung nachvollziehbar, aber kann in den Bedingungen diesen expliziten Ausschluss nicht finden)

sugercat2005  07.12.2018, 00:14
@germanils

Ich kann die Stelle jetzt leider auch nicht finden, aber mal nur so:

Du machst ein Foto und stellst es kostenlos deinem Freund zur Verfügung und der geht hin malt mit Edding ein Herzchen drauf und verkauft das für 1000 Euro als "seine Kunst" - was würdest du dem dann sagen ?

germanils  07.12.2018, 08:47
@sugercat2005

Wenn ich ein Foto ins Internet stelle und dazu schreibe „jeder darf damit machen was er will“, dann komme ich auch mit den Kosequenzen klar ;-)

Nein es sei den es wurde extra erlaubt vom urheber! Sonst gilt das urherberrecht und dan würde das teuer für dich werden!

Nur mit der Erlaubnis des Urhebers und Rechteinhabers, was in der Regel aber auch der Urheber ist.