Bild aus Internet als Profilbild?

Aber als Hintergrund schon was jemand sehen könnte, oder?

9 Antworten

Bild? Eine fremde Person kommt schon mal gar nicht in Frage und auch sonstige Grafiken haben Urheber, deren Rechte respektiert werden müssen, sofern die Werke nicht EXPLIZIT für eine Verwendung durch andere freigegeben sind. Und genau das ist so gut wie NIE der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn es lizenzfrei ist. Wo das nicht explizit erwähnt wird, ist das nicht der Fall.

Nein.

Sofern die Nutzung / Verbreitung nicht ausdrücklich genehmigt wurde, stellt jede Form der Vervielfältigung einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

Und in dem Moment in dem Du dein Profilbild auf irgendeiner Seite einstellst, wird eine Kopie eben diesen Bildes auf einem fremden Server gespeichert und kann von dort aus jederzeit abgerufen werden.

Es ist dir genehmigt solche Bilder für den privaten Bedarf auf deinem Rechner zu speichern, dort zu bearbeiten, sogar auszudrucken um damit die Wände deines Heims oder ein CD-Cover für einen Freund o.a. zu erstellen.

Aber der Moment in dem Du das Bild sonst irgendwo hochlädst, bist Du rein rechtlich abmahnfähig. Zur groben Orientierung: Der Streitwert liegt typischer Weise zwischen 300 und 500 Euro für einfache Bilder. Dies pro Fall.

Wurde das Bild auf mehreren Plattformen eingestellt oder nachträglich von dort aus weiter verteilt, stellt dies mehrere Verstöße in Folge dar. Hier wird dann für gewöhnlich nicht bloß addiert, sondern mit zunehmender Häufung die Schwere multipliziert. Ein Urheberrechtsverstoß im größeren Stil kann somit im Ernstfall schnell einige tausend Euro belangen. Hat das Bild dann noch eine besondere Wertigkeit, ist auch der Streitwert im Einzelfall entsprechend höher. In 99,x% aller Fälle passiert zwar meist nichts, aber die ,x% haben schon so manche Existenz versaut.

Nein, darfst du nicht. Aber wenn du ein Profilbild für irgendeine Plattform brauchst, auf dem du nicht zu sehen sein willst, gibt es dafür eine ganz coole Quelle: https://thispersondoesnotexist.com/

Diese Website generiert bei jedem Aufruf mithilfe einer künstlichen Intelligenz ein neues Bild von einer Person.

Da es diese Person nicht gibt/nie gab darf man das natürlich verwenden.

LG

dürfen nicht

Aber machen trotzdem viele und die schrafverfolgung ist oft kaum möglich