Ab wann ist man Autohändler und welche Verpflichtungen habe ich?

16 Antworten

BlackProteus3
Fragesteller

Kurz und knackig, danke fürs raussuchen!

sfeuster  06.05.2011, 01:34
@BlackProteus3

Das gilt aber nur für "gelegentliche private Verkäufe".

Bei ständig den selben Dingen (2-3 Autos im Monat) ist das Thema schon gewerblich ein zu stufen und fallen wesentlich mehr Kosten an wie die Steuern...

ichweisnix  06.05.2011, 03:42
@sfeuster

Bei Autos würde ich mal so 4-5 pro Jahr schätzen, ab wo man von gewerblich ausgehen muß.

Wieviele Autos hast Du, dass Du 2 bis 3 pro Monat verkaufen kannst?

Wenn Du soviele Autos verkaufst, musst Du sie doch offenbar auch einkaufen, oder?

Sobald Du An- und Verkauf vereinbarst, löst Du ganz offensichtlich nicht mehr Deinen Hausrat auf, sondern betreibst einen Handel.

Wenn Du künftig weiterhin auf "Privatverkauf" machst und damit die Pflichten eines Vollkaufmanns zu umgehen versuchst, kannst Du Dir auch bald Anzeigen wegen Betrugs, unlauteren Wettbewerbs oder Steuerhinterziehung einfangen, die dann beste Erfolgsaussichten haben.

Da wird es höchste Zeit für Beratung.

Wie lange machst du das schon?
"Privat" verkauft kein Mensch in kurzer Zeit mehrere Autos hintereinander.

Bei dir liegt eine Gewinnabsicht dahinter, somit bist du eigentlich schon Händler, Schwarzhändler.
Eigentlich wäre längst eine Gewerbeanmeldung fällig, der Gewinn ist zu versteuern und Gewährleistung auf die Autos zu geben (auch bei Gebrauchten!).

BlackProteus3
Fragesteller

Man kann Dinge ohne Gewinnabsicht verkaufen?

Also begehe ich genau genommen Steuerhinterziehung, wenn ich dutzende Autos privat verkaufe und es nicht als "Gewerbe" anmelde, sehe ich das richtig?

+ Betrug, da ich als Privatperson keine Garantie gebe?

siller  06.05.2011, 01:29
@BlackProteus3

Nein, kann man nicht "Dinge ohne Gewinnabsicht" verkaufen. Wo lebst du denn, hinter dem Mond? Da könnte ja jeder kommen und das sagen.

sfeuster  06.05.2011, 01:36
@siller

Bei der Menge an Autos muss man von gewerblichem Handel ausgehen.
Es sind ja keine vermutlich gelegentlichen privaten Verkäufe (wie z.B. eine Oldtimerauflösung). Daher fallen noch wesentlich mehr Dinge an, wie nur die Steuern vom Gewinn ab zu führen.

da frage ich mich, woher du die bekommst.

wieder ein grund mehr, nichts im net zu kaufen.

2-3 Autos pro Monat zu verkaufen ist eindeutig gewerblicher Handel.

Ja sie müssen 2 Jahre Gewährleistung geben. Dies können sie vertraglich auf 1 Jahr reduzieren. Innerhalb der ersten 6 Monate trifft dabei sie die Beweislast. Danach den Kunden. Praktisch ist die Gewährleistung also nach 6 Monaten vorbei.

Dies trifft auch auf die Autos zu, die sie bereits verkauft haben.  Sie haben ja bereits gewerblich gehandet, auch wenn sie mobile.de falsch eingestuft wurden.

aber privat ebenfalls Autos verkaufe?

Kommt darauf an. Wenn sie das Auto selbst erst kurz zuvor gekauft haben, ist es in jeden Fall gewerblich. Fahren sie das Auto selbst schon 2 Jahre private, könnte es wieder privat sein.