Arbeiten in Luxemburg oder Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Arbeiten in Luxemburg 64%
Arbeiten in der Schweiz 18%
Deutschland ist besser als beide :) 18%
AshleighHoward  22.03.2021, 11:21

da passt was in der Frage nicht. Da steht zweimal was für Luxemburg spricht

AndreiMihai
Fragesteller

ok... ich habe für beide faire Beschreibungen gegeben.

AshleighHoward  22.03.2021, 12:26

Was spricht dafür in Luxemburg als AN mit Meisterbrief zu arbeiten und was spricht dafür als AN mit Meisterbrief in Luxemburg zu arbeiten.
zweimal das gleiche

AndreiMihai
Fragesteller

Achso Alter Schwede du bin ich ein Blondvogel aber :)

Hast du aber deine Stimme abgelegt ?

4 Antworten

Luxemburg ist nicht schlecht, die Mieten sind aber sehr hoch im Vergleich zu den Gehältern. Unter 4.500€ brutto würde ich in Luxemburg nicht anfangen und ich bin nicht sicher ob du die als Habdwerker bekommst.

AndreiMihai
Fragesteller

Ich will eher als IT Technical Engineer arbeiten und der Meister in Informationstechnik laut des Dozent der ETZ Stuttgart passt wirklich gut. Der Meister ist sogar sehr gefragt in Luxemburg.

whabifan  22.03.2021, 14:43
@AndreiMihai

Sehr gut. Aber informier dich trotzdem über das Gehalt.

AndreiMihai
Fragesteller
@whabifan

Also ich könnte schon bei 5500€ brutto da starten.

whabifan  22.03.2021, 15:11
@AndreiMihai

Dann würde ich es machen.

AndreiMihai
Fragesteller
@whabifan

Aber warum würdest du eher Luxemburg wählen anstatt die Schweiz wenn ich fragen darf :)

whabifan  22.03.2021, 15:13
@AndreiMihai

Mir gefällt Luxemburg besser

AndreiMihai
Fragesteller
@whabifan

Aus welche Gründe? Die Schweizer haben auch hohe Gehälter bzw. etwas höher als Luxemburg. Nicht viel aber bissle höher und sprechen auch deutsch :)

whabifan  22.03.2021, 16:43
@AndreiMihai

Das musst du dann abwägen. Ich kenne die Schweiz kaum, deshalb habe ich Luxemburg gesagt

Arbeiten in der Schweiz

Moin,

ich würde ganz klar in der Schweiz arbeiten.

Dort sind die Löhne, die Lebensqualität und der Lebensstandard ziemlich hoch. Außerdem hat die Schweiz auch eine schöne Landschaft. Am besten du arbeitest bei einer großen Firma, zB Google, den dort kann der Jahresverdienst ganz schnell über 100.000 CHF sein.

LG

AndreiMihai
Fragesteller

Warum nicht Luxemburg?

Gleich so bekannt wie die Schweiz für große Löhne und kleine Steuern

In beide Länder kann man nur mit Deutsch leben.

Was genau meinst du damit?

Beide haben größere Löhne als in Deutschland und bessere Renten, aber auch höhere Mieten und Lebensunterhaltungskosten.

Die Rente berechnet sich damit, was du während deiner Zeit als Mitarbeiter einbezahlst. Das wiederum bedingt, dass du hier auch durchgehend arbeitest. Bedenke: Die Rente ist zwar höher, aber weitaus tiefer als er Lohn eines Mitarbeiters. Gerechnet an den Unterhaltskosten sind Rentner auch hier nicht zwingend im Vorteil.

wo Schweiz eine Kündigungsfreiheit hat.

Was verstehst du unter Kündigungsfreiheit? Wir haben hier das Kündigungsrecht ziemlich klar geregelt.

AndreiMihai
Fragesteller

Nur mit deutsch Kenntnisse kann man schon in L sowohl in CH leben und wohnen.Das hab ich gemeint. Und unter Kündigungsfreiheit meinte ich in der Schweiz gibt es kein besonderes Kündigungsschutzgesetz wie in DE und L.

In der Schweiz meines Wissens kannst immer wenn der Chef dich einfach loswerden ohne ein Grund geben zu müssen. Damit sehe ich ihr eine sehr kleine berufliche Sicherheit.

Arbeiten in Luxemburg

Dürfte für EU -Bürger einfacher sein, als die Schweiz.

Beide sind Hochlohnländer, aber die Lebenshaltungskosten sind dementsprechend .

AndreiMihai
Fragesteller

Ok. Also nur wegen der EU würdest Luxemburg wählen anstatt Schweiz?

Beide sprechen deutsch haben höhe Löhne und keine Steuern :)

lifefree  22.03.2021, 14:09
@AndreiMihai

Ich persönlich würde die Schweiz wählen, aber die Aufenthaltsbestimmungen sind schwieriger.Erkundige Dich darüber, auch über die Steuern, z.B. bei einem Schweizer Konsulat.