Darf man auf der Autobahn anhalten wenn man sich übergeben muss?

8 Antworten

Naja, das kann man wohl als Notfall zählen, wenn es so schnell geht dass es nicht zum nächsten Parkplatz reicht.

In dem Fall darfst du auf dem Standstreifen anhalten; sei nur vorsichtig dabei und gefährde niemanden, wenn du rüber ziehst.
Warnblinkanlage an, und möglichst Signalweste überziehen wenn du aussteigst.
Wenn du soweit bist gleich weiter fahren, langsam und vorsichtig - aber nur bis zum nächsten Parkplatz (um dich abholen zu lassen) oder der nächsten Ausfahrt, um zum Arzt zu gehen.
Wenn es dir nicht besser wurde: Nicht weiterfahren, Notruf wählen. Warndreieck aufstellen, und in Warnweste hinter der Leitplanke warten. Auto bleibt mit Warnblinker auf dem Standstreifen stehen.

Glaube nicht, dass dir die Polizei, wenn du es so machst, nen Strick draus drehen würde.

Übelkeit ist ja kein Zustand der Urplötzlich auftritt.Sollte es also dich als Kraftfahrer betreffen hast du ausreichend Zeit einen Parkplatz anzusteuern um dich dort zu entleeren.Bei Mitfahrern hilft (zB.bei kleineren Kindern) ein Plastebeutel,den man immer auf längeren Autobahnfahrten mitführen sollte um den nächsten Parkplatz zu erreichen.Bei Bekanntsein von unverträglichkeit von Autotahrten kann man auch mit Medikamenten Vorsorge treffen.

doch, das kann sehr schnell gehen. Das ist fast so wie durchfall, brauchst nur was schlechtes gegessen haben, oder etwas das du nicht verträgst. Dann fährste los und 5 minuten später meldet sich dein magen ....

@cat64k

Ja,nur wenn man die ersten Anzeichen ignoriert wird man davon überrascht.

Solange Du weder Dich noch andere gefährdest, ganz klar ja! Wobei im Zweifelsfall sicherlich das Argument auch zählen würde, dass sich während der Fahrt zu übergeben in jedem Fall zu einer Gefährdung des Verkehrs bedeutet. Wichtig wäre halt, dass man sich beim ersten Anzeichen von Übelkeit schon Richtung Parkplatz bewegt. Wenn das nicht geht, sollte man zumindest noch den Knopf für die Warnblinkanlage drücken.

Nein. Das Halten auf der BAB ist verboten. Erlaubt ist, dass du dir dein Auto verunreinigst.
Gefasst sein musst du auf den Vorwurf, dass man das vor Antritt der Fahrt merkt, wenn einem unwohl ist.

Rechts ranfahren bestimmt, genau auf der Autobahn anhalten wohl kaum. Überleg mal was is schlimmer Vollgekotzer Sitz oder ein paar sagen wir mal 10 tote Menschen.. ^^ ??