Sind meine Eltern dazu verpflichtet meine Wäsche zu waschen?

11 Antworten

Du bist verpflichtet, nach Deinen Möglichkeiten im Haushalt mitzuhelfen. In diesem Rahmen können Dir Deine Eltern die Wäschepflege ganz oder teilweise übertragen. Dann wären sie nicht dazu verpflichtet, Deine Wäsche zu waschen.

Aber sie müssen Dir die Möglichkeit geben, die Wäsche zu waschen.

Außerdem ist es auch Erziehungsziel, dass der Jugendliche zuhause lernt, wie Wäsche zu pflegen ist. In diesem Rahmen kann er dann das Waschen, Legen und Bügeln seiner eigenen Wäsche übernehmen.

Wäschewaschen ist übrigens gar nicht so schwer, wenn man die Bedienung der Waschmaschine einmal verstanden hat und weiß, dass in den meisten Wäschestücken steht, wie sie zu waschen sind.

Wenn Du Wäschewaschen gar nicht magst, biete doch an, stattdessen andere Arbeiten in Haus und Garten zu übernehmen.

Sie sind im großen und ganzen im Rahmen der Fürsorgepflicht wohl dazu verpflichtet die tragbare Kleidung zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet aber nicht dass es ein Gesetz gibt dass das Waschen regelt. Es gibt Gerichtsurteile die sagen zb Vater die das Kind am Wochenende haben müssen nicht waschen. Aber im Grunde kommen die Eltern bzw der Haupterziehungsberechtigte um das Waschen nicht herum da er wie gesagt dir ausreichend Kleidung zur verfügen stellen muss und er ja nicht ständig neue Kleidung kaufen kann. Inwieweit das Kind selbst am Waschen mitwirken muss müsste ein Gericht Klären aber ab 14 hat man eine Pflicht im Haushalt mitzuhelfen §1619 BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

obelix31  19.08.2018, 23:07

Ja also, wie hier scho geschrieben wurde, müssen sie eben entweder waschen, oder aber auch dir das nötige zum waschen bereit stellen. Also waschbrett, kernseife und wäscheleine😂😂 ps, ich musste mit 16 scho selbst einkaufen essen kochen und ordnung halten und arbeiten, zwecks ausbildung. Da wirst du ja a mal ne waschmaschiene anschmeißen könn😂😂

Deine Eltern sind dazu verpflichtet, sich um deine Grundbedürfnisse wie z.B. Nahrung, Hygiene etc. zu kümmern. Ob sie dazu verpflichtet sind deine Wäsche zu waschen hängt jedoch von den Umständen ab.

Lg

Da sie dich zu einem verantwortungsbewussten und selbständigen Menschen heranziehen sollen, sind sie in deinem Alter nicht mehr dazu verpflichtet. Grenzen sind fließend, je nach Entwicklungsstand und geistiger Reife, aber ich würde so eine Grenze bei ca. 12-13 Jahren ansetzen. Bis zu 1 Stunde Mithilfe im Haushalt pro Tag im Schnitt ist übrigens vertretbar - in deinem Alter.

Im Rahmen ihrer Erziehungsberechtigung können sie Dich aus erzieherischen Gründen verpflichten, Deine Wäsche selber zu waschen. Und Du kannst nichts dagegen unternehmen.