Darf man als Polizist noch selbstständig Geld verdienen?

10 Antworten

Eine Wohnung zu vermieten ist doch keine Selbständigkeit;

Da gibt es auch keine grenze finanzieller Art;

Eine Genehmigung ist allerdings erforderlich durch den Dienstherrn wenn du einer weiteren Arbeit zb als Nebenjob nachgehst;

GoldenEye2019  28.11.2019, 22:38

Nicht jeder Unternehmer ist Selbstständig...aber jeder Selbstständige ist Unternehmer.

Erkundige dich doch einfach bei deiner Dienststelle.

Bei uns gibt es einen Polizisten, der eine eigene Firma hat, die bei der Alltagsbetreuung alter Menschen hilft. Vermittlung von Tagesbetreuung, Putzhilfe, Einkaufshilfe ect. Die rechnen direkt mit der Pflegekasse ab.

Da kann es auch nicht nur um ein paar Euro gehen.

donjohngiraldi 
Fragesteller
 28.11.2019, 21:20

Ich bin noch kein Polizist im Dienst, das Studium fängt erst im April an... Wenn das aber die Selbsständigkeit ausschließt würde ich es nicht annehmen, da ich das alles nicht aufgeben will. Aber trotzdem danke für die Antwort und das Beispiel :-)

GoldenEye2019  28.11.2019, 21:27
@donjohngiraldi

Lies dir mal durch:

§ 99 BBG Genehmigungspflichtige Nebentätigkeiten
donjohngiraldi 
Fragesteller
 28.11.2019, 21:34
@GoldenEye2019

Dankeschön! :-)

Ich vermute, du meintest nicht "selbständig", sondern ob du einen Nebenjob haben darfst. Dies ist im Wesentlichen hier geregelt:

Nebentätigkeiten -» dbb beamtenbund und tarifunion

Nur hilft der dürftige § 40 S. 1 BeamtStG nicht wirklich weiter:

Eine Nebentätigkeit ist grundsätzlich anzeigepflichtig. Sie ist unter Erlaubnis- oder Verbotsvorbehalt zu stellen, soweit sie geeignet ist, dienstliche Interessen zu beeinträchtigen.

Besser schon:

§ 99 BBG Genehmigungspflichtige Nebentätigkeiten - dejure.org

Gilt zwar für Bundesbeamte und du bist anzunehmenderweise Landesbeamter, aber die Grundsätze werden wohl auch für Bundesländer gelten. Ich kann dem BBG nicht mal eine Auskunftspflicht entnehmen, sofern es die Vermietung betrifft.