Welches Gewerbe als Produkttester?

1 Antwort

Gewerbe beim örtlich zuständigen Gewerbeamt anmelden, "Produkttester" würd wohl als Bezeichnung in Ordnung gehen, kann aber mit den Bearbeitern dort abgeklärt werdne.

Danach Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt schicken. Kann man "initiativ" machen oder abwarten, bis man angeschireben wird. Die Finanzämter ehalten die Gewerbeanmeldung automatisch, da vergehen aber schon ein paar Tage (ich erinnere mich auch an einen Monat, als die Übermittlung von den Gewerbeämtern zu uns wegen eines Programmfehlers nicht funktionierte - drei Wochen lang kam gar nichts und in der vierten Woche auf einen Schlag 1.800 Gewerbeanmeldungen - die muss man auch erst mal abarbeiten!)

Und in Folge dann: Steuererklärungen, evtl Umsatzsteuer-Voranmeldungen unaufgefordert! abgeben.

Danke, aber so ganz beantwortet das meine Frage auch nicht. Welches (freie)Gewerbe trifft in meinem Fall zu und wie sind die von mir oben genannten steuerpflichtigen Handlungen zu handhaben? Auf den ersten Punkt trifft keine Schenkung zu, also wird man das auch irgendwie versteuern müssen

@LeanEveryday

Du bringst da anscheinend ein paar Begriffe durcheinander. "Freies" Gewerbe - was soll das sein? Oder meinst Du "Freie Berufe"? Da fällt aber Produkttester nicht drunter, das sind die sogenannten "Katalogberufe" Steuerberater, Arzt, Anwalt,um mal einige zu nennen. Und wie kommst Du auf Schenkung? Du testest etwas und bekommst dafür das Produkt. Der Preis des Produktes ist Dein steuerpflchtiges Entgelt. Und wenn Du auf Ebay verkaufst, ist das gewerblicher Handel.

Da Du aber anscheinend relativ wenig Ahnung vom Steuerrecht hast, rate ich Dir, zu einem Steuerberater zu gehen. Der Existenzgründerkurs bei der IHK ist zwar auch nicht schlecht, dürfte aber in Deinem Fall nicht ausreichen.

@Steuerscherge

Sorry, ich dachte in Deutschland wär das sehr ähnlich wie in Österreich. Ein freies Gewerbe ist ein Gewerbe, für das man keine Ausbildung/Abschluss braucht (z.B. ist Augenoptiker kein freies Gewerbe). Ja, ich habe leider sehr wenig Ahnung von Steuern und dem Ganzen. Ich würde ja zu einem Steuerberater gehen, allerdings weiß ich nicht, ob mein Modell überhaupt funktioniert. Man muss ja laut Gesetz das Gewerbe schon anmelden, wenn man die Intention hat Profit zu machen. Will nicht zig Ausgaben haben, ohne überhaupt zu wissen, ob das alles so klappt, wie ich es mir ausgerechnet habe

@LeanEveryday

nein, es ist nicht genauso wie in Österreich. Ein paar Unterschiede gibt es schon. Das "freie Gewerbe" z.B. heißt in Deutschland "meisterfreie Berufe". Das Steuerrecht unterscheidet sich auch in wesentlichen Punkten. Das einzige, was beide Finanzverwaltungen gemeinsam haben, ist die Abgabenordnung.

Die Gewerbeanmeldung kostet ca. 30 €; die Gemeinden setzen aber diese Gebühren selber fest, also kann das variieren. Diese Kosten sind für Dich dann Betriebsausgaben, die den Gewinn mindern.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du als Produkttester nicht sehr viel verdienen wirst. Und der Online-Handel hält für gewerbliche Verkäufer ein paar sehr schöne Fallgruben bereit (Haftung, Gewährleistung usw.), da solltest Du Dich wirklich sehr genau informieren und auch absichern.

Wenn Du zum Steuerberater gehst, lass Dich von ihm auch bezüglich "Liebhaberei" informieren.