Mehrwertsteuer auf Hundenahrung 7% oder 19% oder?

4 Antworten

es gibt den ermäßigten Steuersatz NICHT nur für Hundenahrung - sondern für Tiernahrung !!!

Also auch Kühe und Schweine und sonstiges Getier! D.h. unsere Babynahrung wird ja auch mit/von Kühen, Schweinen, Hühnern etc, hergestellt - oder ist das nicht richtig !!! würde also dieser MWST-Satz erhöht, so würden sich die Nahrungsmitteln wiederum erhöhen, nicht nur die Babynahrung!!! Aber es ist in der Tat ein guter Aufhänger "Babynahrung" anzuführen, das lässt die Gemüter überlaufen, den das Tier HUND ist ja nicht sehr beliebt!

Zu dem möchte ich ein bedenken:

Die Uni in Göttingen hat dazu eine Studie im Jahre 2006 betrieben:

Das Tier „HUND“ bewirkt einen jährlichen Umsatz von ca. 5 Mrd. Euro im Jahr (Beitrag zum Bruttosozialprodukt),

  • mit der Hundehaltung sind ca. 100.000 Arbeitsplätze verbunden

  • 50 – 60 Hunde finanzieren einen Arbeitsplatz

  • Staat verdient an Hundesteuereinnahmen deutlich mehr, als die stattlichen Ausgaben im Zusammenhang mit der Hundehaltung

  • Hundehaltung verbessert die Gesundheit und reduziert die gesamtwirtschaftlichen Gesundheitskosten um ca. 0,875 % (d.h. um mehr als 2 Mrd. Euro)

  • Hunde erbringen ökonomische Leistungen für die Gesellschaft (Polizeihunde, Rettungshunde, Blindenhunde, Therapiehunde), die zu keinen entsprechenden Kosten führen

  • Das Geld bleibt eher im LANDE, denn Hundehalter reisen um 30 % weniger ins Ausland und somit fließt weniger Geld ins Ausland

Ich habe es langsam SATT immer den Buhmann für diese Gesellschaft darzustellen, nur weil ich einen Hund habe und ohne ein derart soziales Wesen nie mehr sein möchte. Davon kann sich der Mensch mal ne' Scheibe abschneiden und besonders unsere Politiker !

folieadeux  20.10.2015, 16:49

Mit Ihrem Schlußstatement haben Sie wie auch mit dem davor geschriebenen vollkommen recht!

Ich selbst habe Jahrzehntelang Hunde gehabt ( hauptsächlich Gebrauchshunde), solange wie es sich beruflich vereinbaren ließ. Seit 1 Jahr lebe ich in Berlin und musste mit Entsetzen feststellen, dass hier jeder, der ein Intelligenz-Selbstbewusstsein-u.o.-Potenzproblem hat, sich einen Hund in Richtung Bullterrier u.ä. halten muss .... selbstverständlich ohne Hundesteuer zu bezahlen und ohne das Tier artgerecht zu halten, ohne Erfahrungen im Führen und Erziehen dieses Tieres zu haben, hinzu kommt, da das " Gassigehen" höchstens einmal um den Block, - in eine angrenzende Parkanlage, in die nächste Kneipe/ Sportsbar/Spielhalle erfolgt, die Hinterlassenschaften der Tiere sich auf diesen Wegen befinden .... Minenalarm .... macht Spaß bei Dunkelheit - keiner unternimmt etwas gegen diese Personen  - diese Personen stehen aus politischen Gründen zum überwiegenden Grossteil auf der List der geschützten Kreaturen. Verantwortungsbewusstsein dieser Tierhalter, wie erlernt und geprägt, gleich/weniger 0,0.

MWSt. beträgt 7%. Liste Inhaltsstoffe suche mal im Netz.

Hundefutter wird wie eine Hotelübernachtung besteuert.

Windeln und Babypflegemittel dagegen mit dem höchsten MWST Satz.