Was kostet ein Steuerberater durchschnittlich pro Monat für ein Kleinunternehmer Umsatzbefreit

4 Antworten

Es kommt darauf an was er machen soll:

Richtwerte (für ca. 12.000 € Umsatz pro Jahr):

Buchführung 40 bis 80 € (etwa 7/10 der Gebühr angemessen)

EÜR: 100 - 150 € (10/10 der Gebühr)

Einkommensteuererklärung (ohne weitere Einkunftsarten): 50 bis 100 € (1/10 der Gebühr)

Genaue Angaben kann man allerdings nicht machen, da Steuerberater auch Spielraum haben; am besten ein paar Angebote einholen.

Die Gebühren des Steuerberaters richten sich nach der Steuerberatergebührenverordnung (StbGV) und neuerdings nach der Steuerberatervergütungsverordnung (StbVV).

Achtung!

Die verlinkte Seite nimmt bei ihren Berechnungen noch Bezug auf die Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV). Diese gilt jedoch nur noch für Aufträge an Steuerberater, die vor dem 23.12.2012 erteilt wurden!

Das Honorar für Arbeiten, die erst seit dem 23.12.2012 in Auftrag gegeben werden, wird hingegen auf der Grundlage der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) berechnet.

Hier findest du einen Rechner für die Steuerberaterkosten

http://steuerberatervergütung.de