Darf man als Minderjähriger (unter 18) alleine mit dem Zug in die Schweiz "einreisen"?

3 Antworten

Ja,das ist kein Problem!

Mit der Deutschen Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen (mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen ab sieben Jahren - http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_41709246/allein-unterwegs-ab-wann-koennen-kinder-alleine-reisen-.html)

Auch in der Schweiz darfst Du als 15j problemlos alleine reisen (ich glaube, dass ist bei uns nicht mal rechtlich geregelt, wird aber auch so mit 6+ gehandhabt :)

Neben dem obligatorischen Personalausweis beziehungsweise dem Reisepass sollten Jugendliche auch eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern dabei haben, die darin den Urlaub ausdrücklich erlauben. Eine elterliche Reisegenehmigung sollte auch dann mitgeführt werden, wenn eine andere volljährige Person mitreist, die nicht das Sorgerecht hat.

weitere Infos & Vorlage - http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/

Reisevollmacht für Minderjährige – Vorlage & Tipps - https://www.urlaubsrebell.de/reisevollmacht-fuer-minderjaehrige-vorlage-tipps/

Man darf ab 6 Jahren alleine mit einem Flugzeug fliegen, in Anberacht der Tatsache, mit Sicherheit darf man das.😊

DentroGirl  19.08.2016, 17:17

.... Quelle?! Mit 6 Jahren... ALLEINE Flugzeug fliegen?

xlralstx  19.08.2016, 17:56

http://www.bahnhofsmission.de/Kids-on-Tour.516.0.html da hast du deine Quelle. Sowas wurde eingeführt wegen genau der Sache die oben angesprochen wird. Familienbesuche in andere Länder usw. Im letzten Abschnitt stehts ganz genau: 6 bis 10 Jahre. Das heißt: Ab 10 Jahren geht es schon komplett ohne Begleitung. Bitte vorher informieren bevor hier Daumen runter gegeben wird.

xlralstx  19.08.2016, 17:57

alleine.. meine halt ohne Eltern ohne andere Familienmitglieder.

Mit Bevollmächtigung ja!