Alleine bei freunden übernachten(15)

5 Antworten

Theoretisch hat deine Mutter (Deine Eltern) die Aufsichtspflicht über dich. Wird diese vernachlässigt kann das strafrechtliche Folgen haben. Aber solange du nichts in die Luft jagst interessiert es den Gesetzgeber nicht, ob du bei einem Freund übernachtest.

meine mutter sagt auch immer das ein erwachsener da sein muss ,weil ich noch minderjährig bin.Und der minderjährige darf dann auch nur mindestens ne halbe stunde allein gelassen werde ,weil laut jugendschutzgesetz ein Erwachsener da sein muss

ABER meine mutter lässt mich dann doch bei ner freundin übernachten,auch wenn wir alleine sind ,weil die nachbarn noch da sind um hilfe zu rufen

Das Jugendschutzgesetz verbietet so etwas nicht.

Das ist gar kein Problem. Obwohl keine erziehungsberechtigten Personen im Haus sind haben die Eltern deines Freundes Theoretisch die Aufsichtsplicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

Was möchtest Du wissen?