Alleine bei freunden übernachten(15)

7 Antworten

Auszug:

"Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. Eine Ausnahmeregelung gilt nur, wenn diese durch die zuständige Behörde genehmigt ist (§ 5 Abs. 3). Im Falle einer von anerkannten Trägern der Jugendhilfe initiierten Tanzveranstaltung ist es Jugendlichen unter 16 Jahren gestattet, sich bis 24 Uhr dort aufzuhalten.

Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit zwischen 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

In Kinos gelten folgende Regeln:[4]

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 20 Uhr beendet sind.
Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 22 Uhr beendet sind.
Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 24 Uhr beendet sind.

Auch hier hebt eine begleitende personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person die Einschränkungen auf. Davon unabhängig gelten jedoch weiterhin die Altersfreigaben der Filme als Kriterium."

Solange ihr also nicht weggeht, ist alles cool.

Theoretisch hat deine Mutter (Deine Eltern) die Aufsichtspflicht über dich. Wird diese vernachlässigt kann das strafrechtliche Folgen haben. Aber solange du nichts in die Luft jagst interessiert es den Gesetzgeber nicht, ob du bei einem Freund übernachtest.

meine mutter sagt auch immer das ein erwachsener da sein muss ,weil ich noch minderjährig bin.Und der minderjährige darf dann auch nur mindestens ne halbe stunde allein gelassen werde ,weil laut jugendschutzgesetz ein Erwachsener da sein muss

ABER meine mutter lässt mich dann doch bei ner freundin übernachten,auch wenn wir alleine sind ,weil die nachbarn noch da sind um hilfe zu rufen

Klar ist das erlaubt. Ihr seid ja schließlich keine Babys mehr. also ich hab schon in dder Grunschule übernachtungspartys gefeiert :D es ist sicher erlaubt . Das einzige ist halt das man ab 14 bis 22:00 Uhr daheim sein muss das wars dan aber schon.