Kann ich als Minderjähriger alleine ein Hotelzimmer buchen?

7 Antworten

Darauf lassen sich die meisten Hotels nicht ein, denn wenn Du einen Schaden verursachst haben sie keine erwachsene Person die sie in Regress nehmen können. Versuch es in einer Jugendherberge oder eventuell in einem A & O Hostel, wenn es in der Stadt sowas gibt.

Schwammige Thema.

  • Das Hotel muss Allein Reisende Minderjährige erlauben (AGB checken und im Zweifel nachfragen damit ihr das schriftlich habt)
  • Seiten im netz erlauben es nicht immer das minderjahrige sie benutzen (wieder AGB check oder direkt beim hotel buchen)
  • Man (Reisebüros oder das Hotel bei ner direkten Buchung) will ggf ne Erlaubnis der Eltern sehen denn oft übersteigen die Hotel kosten das Taschengeld und außerhalb dessen seid ihr nur bedingt geschäftsfähig. Ein 20 Euro Zimmer macht da potentiell weniger Probleme als nen 120 Euro Zimmer.

Moin , möglich ist es auf jeden Fall, ein Hotel kann man ab 16 meines Wwissens buchen.

Viele Hotels bestehen aber auf ein Mindestalter von 18 Jahren.

Was du machen solltest ist einfach mal ein wenig bei verschiedenen Hotels anrufen und nachfragen. Wenn du einen "Muttizettel" mit einer Erlaubnis dabei hast wirkt das auch Wunder.

Viel Glückl und LG The Zippel

Du musst suchen, ob du ein Hotel findest, das dich aufnehmen würde.

Die meisten Hotels (weltweit) lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab. Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Falls du so ein Hotel finden solltest, dann klär das alles vorher ganz genau ab, damit's beim Einchecken keine Probleme gibt. Buchen müssen dann deine Eltern, denn du selbst bist ja nicht voll geschäftsfähig.

Prinzipiell ja, würde es aber vorher mit dem Hotel absprechen.