Minderjährig alleine nach Wien?

10 Antworten

Mein Enkel, der in den USA lebt, ist - seit er 9 Jahre alt war - mehrmals im Jahr von dort nach Österreich und wieder zurück geflogen. Alleine.

Bis 12 Jahre musste er bis zum Gate begleitet werden, und Abholen am Zielflughafen musste auch sein. Während des Fluges wurde er - und andere Kinder - betreut.

Ab 12 flog er allein, also selber einchecken, Pass- und Sicherheitskontrolle.

Warum das bei einer Bahnreise komplizierter sein sollte, verstehe ich nicht...

Ja, darfst Du.

Es gibt da keine Reglementierung bezüglich des Alters.

Nein, du bekommst wenn es nicht anders geht eine Begleitperson von der DB

Menuett  23.08.2017, 19:42

Quatsch...

ChiaraL  23.08.2017, 19:43

Habe ich damals auch bekommen, wenn was passiert sind die sonst schuld und müssen das den Eltern erklären

Die Frage ist von wo? Von einem Vorort von Wien bestimmt... . Von Hamburg oder Berlin eher nicht, solange es aber tagsüber ist sollte eine Einverständniserklärung reichen...