Darf man als Minderjähriger in einer Jugendherberge oder ähnlichem (In- und Ausland) übernachten?

3 Antworten

Ihr braucht eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, Dann könnt ihr auch in Jugendherbergen allein übernachten.

STEFAN543
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

weißt du denn, wie das im Ausland aussieht?

STEFAN543
Fragesteller
@Strolchi2014

Vielen Dank für die Hilfe:)

Im Jahr 1981 war es völlig unproblematisch, als 15-jähriger in diversen niederländischen Jugendherbergen zu nächtigen. Dabei wurden keinerlei Muttizettel oder dergleichen verlangt.

An der damals noch existierenden Grenze wurden aber die Ausweise kontrolliert :-)

Ich weiß nicht genau ob das geht, aber es gibt ja auch Jugendreisen. Du brauchst dann nur einen der die Verantwortung übernimmt. Also einen ''Betreuer'' das müssen deine Eltern dann auch genehmigen.

BalTab  09.02.2016, 13:05

Unsinn