Übernachten im Auto erlaubt (Niederlande)?

4 Antworten

Ich habe das im Niederländischen Gesetz versucht zu finden, aber so wie ich das lese, ist die Angelegenheit nicht einheitlich geregelt.

Im Parkhaus dürft ihr ganz sicher nicht übernachten, aus Sicherheitsgründen.

Übersetzt steht da:

/// Das Gesetz zur "Erholung in der Freien Natur" wurde zum 1. Januar 2008 annulliert.

Wenn eine Gemeinde nicht möchte, dass wild gecampt wird, in oder außerhalb eines Autos, dann muss das jetzt in den "APV" festgelegt sein, die Allgemeine Lokale Vorschriften.

Wenn eine Gemeinde es unterlassen hat, bewusst oder unbewusst, diese Regelung in ihrer Verordnungen aufzunehmen, darf dort gecampt werden. ///

Das ist natürlich keine Hilfe, denn nun weisst du noch immer nicht, wie das in Amsterdam geregelt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Stadtverwaltung Amsterdam es verschlafen hat, diese Neufassung des Gesetzes um zu setzten, denn die sich ziemlich gut organisiert da.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Amsterdamer Polizei nichts besseres zu tun hat, als Leute aus dem Schlafsack zu jagen. Außerdem gibt es dann immer die nicht zu widerlegende Aussage: "Ich war zu müde zum weiterfahren", oder " ich habe ein Bier zu viel getrunken, war fahruntüchtig". Vermutlich wird man dann nur gebeten, sich möglichst schnell weiter zu begeben.

Und ihr dürft natürlich nicht den Fehler machen, euch mitten auf dem Damrak hinzustellen. Wenn ich aber irgendwo draußen im Polderbereich oder beim Holzhafen steht, dann solltet ihr keine Probleme bekommen.

Dennoch: anstatt mit dem Auto nach Amsterdam zu fahren, was ja nicht billig ist, könntet ihr für einen Minibetrag mit Bus oder Bahn fahren, und für das Geld ein schöne AirBnB-Zimmer mieten. Bedenke, dass in Amsterdam die Parkgebühren richtig saftig sind. Die Autofahrt lohnt sich nicht.

Nein, weder in Parkhäusern noch auf anderen öffentlichen Parkplätzen wird es in den Niederlanden gerne gesehen, wenn jemand im Auto übernachtet. Wenn man erwischt wird, kann es sogar ziemlich teuer werden.

im parkhaus ist es nicht erlaubt. ist zu gefährlich wegen abgasen.

ausserdem gibts überall motels und hotels und so.

Nein es ist nicht erlaubt,egal wo du parkst.