Darf man mit 15 schon in einer Jugendherberge schlafen ohne Erwachsene Begleitperson?

5 Antworten

Hallo MausbackexD,

aus der Hüfte geschossen: nein. Generell gilt Fürsorgepflicht/ Aufsichtspflicht bis 18 Jahre (in Hostels).

Das hier steht auf der offiziellen Seite der DJH (http://www.jugendherberge.de/de-DE/FAQ/Jugendherbergen):

*Allein verreisen können Jugendliche erst ab 14 Jahren - bis sie 18 sind, müssen ihre Eltern noch zustimmen. Denn die haben die Aufsichtspflicht. Und werden zur Verantwortung gezogen, falls ihre Kinder unterwegs etwas anstellen oder ihnen etwas passiert. Daher sollten Minderjährige Pass oder Personalausweis und für alle Fälle auch eine Reisevollmacht ihrer Eltern dabei haben.

Reisen ins Ausland sind unterschiedlich geregelt; das Auswärtige Amt gibt Auskunft.*

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Beste Grüße, HostelTraveler

Also ich bin mit 15 und mit 5 weiteren 15/16-jährigen nach Österreich zum Skifahren... Allein. Es gab keine Problem^^ Es war eine sehr komfortable Jugendherberge (fast schon ein Hotel) extra für Familien.

Müsste eigentlich gehen mit Einverständniserklärung der Eltern.

für Jugendliche in der Regel 1/2 Preis und Mitglieds DHJ-Bescheinigung

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

ja ....nur bis 14 musst du glaub ich deine eltern fragen.....aber in jedem land ist das anders! aus welchem land kommst du?

frag doch mal bei der jugendherberge wo du schlafen willst ;)