Mit Simson in EU-Ausland?

2 Antworten

Die Simson darf auch in Belgien nach ihrer Betriebserlaubnis 60km/h fahren - aber du brauchst dort mindestens Fahrerlaubnisklasse A1.

Das ist nämlich der einzige Punkt durch den Einigungsvertrag. In Deutschland darf man sie mit AM fahren, obwohl die Typzulassung eigentlich schon außerhalb der Regularien der Klasse AM ist und im Rest der EU ein Leichtkraftrad wäre.

Emanuelh0
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Habe keinen A1 Führerschein...

theCapsicum  02.01.2022, 22:01
@Emanuelh0

In Belgien würde ich das nicht riskieren. Die sind so nah an Deutschland, sprechen zum Teil auch zweitsprachlich deutsch, die könnten es wissen und dich dann dafür anhalten. In Schweden oder Kroatien hat man das Problem dann schon nicht mehr. Kenne ein paar Leute, die dort mit der Simme rumgetourt sind und die Polizisten wunderten sich zwar, dass sie die Maschinen so schnell fahren, aber weil es in den offiziellen Dokumenten steht, hat man es schulterzuckend als deutsche Sonderbarkeit abgetan ohne jetzt zu prüfen, welche Rechtsgrundlage steht.

Emanuelh0
Fragesteller
@theCapsicum

Alles klar, danke.

Grundsätzlich gilt die Typzulassung für die komplette EU. Mach dich aber am besten nochmal beim Belgischen Konsulat schlau