Ist es Strafbar als 19 Jähriger mit einer 15 Jährigen zusammen zu sein?

5 Antworten

Nein, das ist natürlich nicht strafbar. Da sie über 14 ist, dürftet ihr sogar Sex haben.

Ich wüsste nun wirklich nicht, womit du dich da strafbar gemacht haben solltest, zumal ihr ja gar nicht wirklich zusammen seid, wenn ihr euch noch nie gesehen habt. Im Zweifelsfall wird das denen schon einer erklären.

arona19
Fragesteller

Oke Super, hatte halt auch keinen Schlechten oder Strafbaren sachen vor. Diese Nachricht das ich angezeigt werden soll hat mich halt trotzdem sehr schockiert

HarryXXX  11.11.2021, 19:31
@arona19

Das ist nur die Überreaktion von Eltern, die etwas außerhalb der Realität leben.

Nein, so lange beide 14 Jahre alt sind ist alles in Ordnung. Wenn natürlich ein Partner deutlich älter ist als der 14/15jährige Partner, dann könnten die Eltern natürlich den Umgang verbieten (theoretisch) oder aber die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung in Zweifel ziehen .... aber das ist beu euch ja nicht der Fall.

Natürlich können die Eltern Stress machen - sinnvoll wäre es tatsächlich, das Gespräch zu suchen - denn den Stress wird insbesondere deine Freundin zu spüren bekommen.

Vielleicht kannst du dich den Eltern vorstellen, damit sie wissen, mit wem die Tochter Umgang hat ....

arona19
Fragesteller

Ja das hätte ich auch gemacht tatsächlich aber sie wohnt 300km von mir entfernt und ich hatte eigentlich vor sie mit dem zug mal besuchen zu kommen und sobald sie es wöllte mich ihnen eltern vorstellen da ich vor meiner familie da auch kein Geheimnis draus gemacht habe.

dsupper  11.11.2021, 19:30
@arona19

Man kann sich auch per Mail oder Chat etc. vorstellen - oder nachfragen, ob man mal telefonieren kann.

Natürlich haben heutzutage viele Eltern große Sorgen, wenn es um Beziehungen im Internet geht .... zu schnell werden besagte Fotos ausgetauscht oder noch viel mehr .... und es ist ja kein Geheimnis, dass sich viele Menschen im Internet eine völlig andere Identität zulegen ....

arona19
Fragesteller
@dsupper

ja tatsächlich "durfte" ich den Vater gerade per anruf kennen lernen aber das mit der drohung der anzeige war auch das einzige was ich hören durfte

Hacker48  11.11.2021, 19:35
@arona19

Wenn man die Eltern nicht ins Boot holen kann, lässt man sie halt hinterher paddeln. Und grundsätzlich können sie den Kontakt auch nicht verbieten, dazu bräuchten sie - rein rechtlich - schon gute Gründe. Im Gegenteil, ihre Tochter zu isolieren kann als Kindeswohlgefährdung ausgelegt werden.

arona19
Fragesteller
@Hacker48

ja also gründe gibts da eigentlich nicht da ich absolut nix gemacht habe und auch nicht vorhatte

dsupper  11.11.2021, 19:39
@Hacker48

Dass Eltern heute aufpassen, was ihr Nachwuchs so im Internet treibt, ist ja erst einmal nicht verwerflich, sondern zeugt grundsätzlich von Verantwortung. Natürlich darf das nicht zur Kontrolle und zu solchen Auswüchsen führen.

Leider wird trotzdem das Mädel daheim den ganzen Stress ertragen müssen ...

Hacker48  11.11.2021, 19:40
@dsupper

Gehe ich mit beidem d'accord.

Zusammensein ist nicht strafbar.

Sonst wären ja schon die Kindergärten illegal

arona19
Fragesteller

Ja dachte ich auch aber er meinte was mit sexueller belästigung wobei ich bzw wir mehr als nur nichts damit zu tun hatten

Nein, hast du nicht.

Ihr könntet auch vögeln bis der Arzt kommt, und du würdest dich nicht strafbar machen.

Mit Medien wäre ich aber besser vorsichtig.

arona19
Fragesteller

Inwiefern mit Medien? also was meinst du damit

Hacker48  11.11.2021, 19:25
@arona19

Fotos, Videos und dergleichen.

arona19
Fragesteller
@Hacker48

achso also ich hab auf whatsapp nur mal ein bild von mir also meinem face geschickt und sie genauso also nix schlimmes

HarryXXX  11.11.2021, 19:29
@arona19

Er meint Bilder tauschen und sowas.

HarryXXX  11.11.2021, 19:32
@arona19

Ein Gesichtsbild oder ein Bild mit Bekleidung stellt überhaupt kein Problem dar.

arona19
Fragesteller

Nö.‎‎‎

arona19
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort, dachte selber auch nicht das es strafbar ist aber mit einer anzeige zu drohen hat mir erstmal angst gemacht auch wenn ich nichts bewusst verbrochen habe

ZenOh69  11.11.2021, 19:26
@arona19

Manche kommen nicht klar, dass ihre liebsten erwachsen werden.

arona19
Fragesteller
@ZenOh69

joa, da ist es nochmal mehr das sie bisschen zu viel Kontrolle über sie haben wollen

ZenOh69  11.11.2021, 19:30
@arona19

Ja aber verständlich. Mit 14 ist man nunmal nicht sehr reif und man hört nie auf seine Kinder zu schützen. Würden sie dich aber wirklich anzeigen, fände ich das maßlos übertrieben.

arona19
Fragesteller
@ZenOh69

ja das verstehe ich auch, hätte halt wenigstens versucht mich also den partner kennen zu lernen um ein besseres bild von der sache zu bekommen und zu checken das ich nichts schlechtes von ihr will

ZenOh69  11.11.2021, 19:25

Kurz und zutreffen 💪