Darf man 70 fahren wenn 100 erlaubt sind?

12 Antworten

Die Höchstgeschwindigkeit ist schon begrifflich die Geschwindigkeit, die man maximal fahren darf. Selbstverständlich darf man langsamer fahren. Man sollte nur nicht so langsam fahren, dass man andere gefährdet - wenn also jemand wirklich überraschend langsam fährt, also 30 auf der Autobahn oder so. Ansonsten muss man damit leben und ggf. überholen.

Auf Autobahnen gilt wie schon erwähnt die Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h, ohne die man gar nicht auf die Bahn darf. Außerdem gilt außerhalb der Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzung noch immer die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Der Gesetzgeber will also, dass wir alle so um die 130 fahren. Auch hier ist aber langsamfahren nicht verboten, und solange man schneller fährt als 60 wird man auch dort keine Probleme bekommen. Es gibt ja auch immer mal wieder alterschwache LKW oder Wohnwagen, die am Hang ohnehin nicht schneller können...

Leon97531  29.07.2010, 15:14

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h auf der Autobahn.
Bitte nenne mir den § der dieses aussagt.

GrafLukas  29.07.2010, 16:45
@Leon97531

§ 18 StVO.

Daraus geht zwar unmittelbar nur hervor, dass auf der Autobahn nur Fahrzeuge fahren dürfen, die mindestens 60 schaffen, aber damit ist auch gewollt, dass man nicht langsamer fahren sollte, sofern es der Verkehrsfluss nicht erfordert.

GrafLukas  29.07.2010, 20:42
@Leon97531

Dann mach doch mal den Test und fahr mit 50 über die Autobahn. Warum sonst sollte es denn den § 18 StVO geben? Ich habe ja schon gesagt, dass es keine strikte Pflicht ist, aber dass es vom Gesetzgeber gewollt ist, dass man schnell fährt. Deshalb ja auch die Richtgeschwindigkeit von 130. Wenn du wie ein Prellbock mit 50 über die Bahn zockelst, bekommst du bei Unfällen eine Mitschuld und kannst wegen behindernder Fahrweise verwarnt werden.

Mausi2548  31.07.2010, 01:50
@GrafLukas

Dann zeig mir mal bitte den LKW, der mit vollem Gewicht die Kassler Berge mit 60km/h schafft....

Also es gibt so etwas wie Nötigung und ich finde es auch nicht gut wenn morgens jemand 70 fährt wo 100 ist wenn ich dahinter fahre und zur Arbeit muss und die Zeit einrechne. Dadurch entsteht Stau. Die Geschwindikeit ist auch nach der Straße ausgelegt. Wenn hoher Durchgangsverkehr ist wird das Tempo angehoben damit das reduziert ist

miniwo  29.07.2010, 06:44

ja klar, mich regen die auch auf, die so langsam fahren und ihr Auto um die Ecke tragen. Aber sowas ist keine Nötigung und man muss es in die Fahrzeit miteinplanen.

Schnucki2000  29.07.2010, 06:51
@miniwo

Das Zauberwort heisst: Toleranz ;-)

Alte Menschen fahren langsamer, weil sie langsamer reagieren. Aber auch sie haben ihren Platz im Straßenverkehr.

Saarland60  29.07.2010, 07:47

ich finde es auch nicht gut wenn morgens jemand 70 fährt wo 100 ist wenn ich dahinter fahre und zur Arbeit muss und die Zeit einrechne.

Früher losfahren, statt über die anderen zu meckern.

Da hier die korrekten Infos doch etwas über die einzelnen Beiträge verteilt sind, bin ich so frei, das nochmal zusammenzufassen:

.

  • Langsamer zu fahren als angegeben ist grundsätzlich nicht erlaubt. Zu langsames Fahren ist ebenso verboten wie zu schnelles.

.

  • ABER!: (und jetzt kommt der Gummiparagraph) Man darf immer nur so schnell fahren, wie es die Witterungsverhältnisse und die Verkehrssituation zulassen. Das ist der Grund, warum es meist nix bringt, gegen zu langsam fahrende Verkehrsteilnehmer vorzugehen: allein die Aussage 'ich fand es in dem Moment unübersichtlich, und habe daher die Geschwindigkeit reduziert' "reicht" ja schon als Begründung für vorsichtige Fahrweise ;-)

.

  • Angegebene Mindestgeschwindigkeiten beziehen sich auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, und nicht auf die bauartbedingte. Diese Schilder findest m.W. nur auf Autobahnen, um dort bestimmte Spuren an Bergen für schnellere Autos freizuhalten.

.

Noch eine Bemerkung zu den Rollern auf Autobahnen: Islas Aussage ist völlig korrekt. Jeses Kfz mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h darf Autobahnen benutzen. Und ja: ich habe schon Roller auf Autobahnen gesehen...der Grund,dass diese die so letzten nutzen, heißt wohl vielmehr, dass es einfach keinen Spaß macht ;-)

SirJohn  29.07.2010, 09:24

"letzten" in der vorletzten Zeile sollte eigentlich "selten" werden...was auch immer mein Hirn da angestellt hat g

GrafLukas  29.07.2010, 09:56

Außer auf Autobahnen darf man langsamer fahren als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, Punkt 1 der Antwort stimmt so nicht.

Leon97531  29.07.2010, 15:12
@GrafLukas

Punkt 1 ist aber sowas von völlig falsch.

SirJohn  29.07.2010, 15:21
@Leon97531

Hm, wie kommst Du darauf?

Meine Antwort begründet sich auf § 3 Abs. 2 StVO

Zitat: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."

Leon97531  29.07.2010, 15:38
@SirJohn

Eben darum ist der Ausdruck grundsätzlich langsamer fahren absolut Falsch.
Die Höchstgeschwindigkeit gilt unter optimalen Bedingungen, und auch dann gilt dies als maximale Höchstgeschwindigkeit, und nicht als vorgegebene zu fahrende Geschwindigkeit.
.
Wie ich daruf komme ? O.K. ich versuche es dir zu erklären:
Der Verkehrsfluss wird entgegen deiner Auffassung des §3 (2) nicht bei z.B. 20 km/h unter der max. erlaubten Geschwindigkeit behindert, auch bei optimalen Bedingungen nicht.

SirJohn  29.07.2010, 15:50
@Leon97531

Danke für deine Erläuterungen.

Ob der Verkehrsfluss bei 30(!)km/h unter der max. Geschwindigkeit nicht behindert wird oder doch, können wir hier wirklich nicht klären, ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen, oder?

Was das grundsätzlich betrifft: ich denke, du verwechselst da was. "Grundsätzlich" heisst lediglich "in der Regel", d.h. es gibt Ausnahmen und mitnichten "immer", wie ein Kommentar vermuten lässt. Drum hatte ich das in der ursprünglichen Antwort auch so betont (kursiv geschrieben) Vgl. z.B. http://www.lexexakt.de/glossar/grundsaetzlich.php

Leon97531  29.07.2010, 17:46
@SirJohn

Eben, grundsätzlich ist es erlaubt langsamer zu fahren als die maximale Höchstgeschwindigkeit ;)
.
Aber nicht grundsätzlich ist langsameres Fahren verboten ;)

SirJohn  29.07.2010, 19:12
@Leon97531

Ich glaube, da kommen wir nicht mehr zusammen g Ich les aus dem Satz grad das Gegenteilige. Lassen wirs dabei, ok? :-)

Du DARFST 100 fahren, wo es erlaubt ist, bist aber nicht dazu gezwungen, die 100 strikt durchgehend einzuhalten. Weniger darfst Du selbstverständlich. Eine Mindestgeschwindigkeit gilt für Autobahnen. Du darfst nur auf die Autobahn überhaupt drauf wenn "Kraftfahrzeugen benutzt werden, die auf ebener Strecke schneller als 60 km/h fahren können." Quelle: http://www.rechtslexikon24.net/d/mindestgeschwindigkeit/mindestgeschwindigkeit.htm

IslasCanarias  29.07.2010, 06:41

Auf der Autobahn gilt eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h.

Das bedeutet, dass das Fahrzeug mindestens 60 Km/h schaffen muss und diese 60 Km/h auch mindestens in den Papieren eingetragen sind.

Das bedeutet aber nicht, dass du diese 60 Km/h auch tatsächlich fahren musst!!!!

Allerdings würde ich auf der Autobahn nicht langsamer als 90 Km/h fahren, um nicht ständig Lkw´s am Ar.... kleben zu haben

helrich  29.07.2010, 08:46
@IslasCanarias

Wenn Du lebensmüde bist, kannst Du natürlich auch mit 30 auf der Autobahn langzuckeln...

auf deutschlands straßen ist man der meinung, bei einem 100 schild MUSS 100 gefhren werden. die wenigsten kommen auf den gedanken, daß man vielleicht auch nur 90 fahren möchte... dann wird man überholt - der stinkefinger kommt raus - der vogel wird gezeigt usw.

dieses schild 100 besagt, daß man höchstens 100 fahren darf. vielfach herrscht dann die meinung: für mich gilt das nicht. ich fahre halt 130.

soweit zur fahrmoral auf deutschlands straßen

in den USA wird disziplinierter gefahren

maiki01  29.07.2010, 06:55

Fahrmoral in Deutschland?

Dann warst Du noch nie in Russland.

Im Winter fahren die sogar mit ihren Geländewagen auf den erhöhten Fahrstreifen von den Straßenbahnen und biegen wenn es sein muss, quer über diese erhöhten Fahrstreifen ab.

Da macht autofahren Freude.

Freie Fahrt für freie Bürger, heißt dort die Regel