45kmh Roller, wo darf ich nicht fahren?

9 Antworten

Neben den Autobahnen gibt es noch recht wenige Bundesstraßen, auf denen es eine Midestgeschwindigkeit gibt (Rundes blaues Schild mit angabe der Mindestgeschwindigkeit) Zeichen 275-60,

Daneben Straßen, die für Zweiräder (Zeichen 255) oder speziell für Mofas (Zeichen 257-50) gesperrt sind.

Ein Beispiel für den erstgenannten Fall, die Bundesstraße 105 zwischen Greifswald und Stalsund, aber hier hat man die neue Schnellstraße neben die alte Trasse gebaut, die zumeist direkt parallel für langsame Fahrzeuge auf voller Länge auch befahrbar ist.

Es geht mir z.B um Straßen Außerorts auf denen Autos mit 100kmh rumbrettern und ich dann schön zusammengequetscht am Rand mit 50kmh entlang tuckere.

Wenn du ein Problem damit hast dass dich Autos überholen dann bleibe diesen Straßen bitte fern.. denn anders geht es nun mal nicht

Ich habe kein Problem damit, ich hatte mich nur gewundert, dass es keine speziellen Regelungen gibt

Ich frage mich aber, ob ich sonst auch noch andere Einschränkungen habe beziehend auf Straßen auf denen ich nicht fahren darf.

Ja, die gibt es. Neben Autobahnen sind es sogenannte Kraftfahrstraßen, die du nicht befahren darfst, weil auch auf denen eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h gilt. Diese sind durch das entsprechende Schilld gekennzeichnet:

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/331-1-kraftfahrstrasse-verkehrszeichen.php

Ansonsten darfst du auf allen Bundes- und Landstraßen fahren.

Ganz selten gibt es auch noch eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gemäß Zeichen 275. Das habe ich allerdings noch nirgends mit 50 km/h oder mehr gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestgeschwindigkeit_(Stra%C3%9Fenverkehr)

du darfst eigentlich überall außer halt auf autobahnen fahren das sind ja bundesstraßen und auf den dürftest du fahren können

Ah, okay. Also gibt es da keine speziellen Regelungen... danke

Rein rechtlich gibt es ein paar Regeln:

Du darfst nicht auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ÜBER 60km/h notwendig) fahren - auch wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der speziellen Strecke niedriger als 60km/h ist. Es gibt z.B. Kraftfahrstraßen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen deutlich unter 60km/h haben, da darfst du trotzdem nicht drauf.

Außerdem darfst du nicht auf Strecken, die für Kraftverkehr allgemein und Krafträder im speziellen gesperrt sind.

Straßen, die eine Mindestgeschwindigkeit vorsehen, die du nicht erreichen kannst, sind für dich auch tabu, aber das habe ich bisher nur auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen gesehen.

Ferner darfst du mit einem 45km/h/50cm³-Roller nicht auf Fußwege und Radwege. Auch nicht außerorts.

Aus gesundem Menschenverstand würde ich außerdem Landstraßen und Bundesstraßen meiden, die von quasi jedem merklich zu schnell befahren werden. Der Autofahrer hat seine Knautschzone, du mit dem Roller hast nichts und bist unerwartet langsam und nach einem Moment, in dem der Autofahrer nicht aufgepasst hat, bist du auch schon hinüber.