In welchem Gang fahren bei Rechts vor Links innerorts und bei Rechts vor Links außerorts?

5 Antworten

In dem Gang, der zu einer vorausschauenden, bremsbereiten Fahrgeschwindigkeit passt - und das hängt eben von der Verkehrssituation einerseits und Deinem Fahrzeug und der Getriebeabstimmung andererseits ab.

Bei einem Unimog kannst Du mit der kleinsten Untersetzung mit 80 Metern pro Stunde Bäume roden - bei einigen Sportwagen geht der erste Gang bis über 100 km/h.

Wenn Du in einer mäßig übersichtlichen Gegend und Tempo 30-Zone mit knapp 20 km/h an eine solche Kreuzung heranfährst, ist bei den meisten normalen Autos der 2. Gang eine gute Wahl.

Die Wahl des Ganges hat nichts mit einer Vorfahrtsregelung zu tun.

Du wählst den Gang entsprechend deiner Geschwindigkeit.

Wenn die Kurve sehr schlecht einsehbar ist und du fast komplett abbremsen musst, damit du keinen Unfall baust, wenn doch jemand kommt, dann den ersten Gang.

In den meisten Fällen kann man im zweiten Gang vorbeifahren.

Außerorts solltest du ja schon aus der Ferne sehen, ob da was kommt. Dementsprechend musst du dann eben schalten.

Der Gang hängt immer davon ab, auf wie viel km/h du abbremsen musst.

Wenn du vom 4. in den 2. Gang schaltest, bremst der Motor mit. Klingt aber nicht so angenehm und obs so gut für den Motor ist, wage ich zu bezweifeln.

Rythym20
Fragesteller

also als ich bsp. auf der autobahn beschleunigt habe, habe ich sofort vom 3.Gang in den 5.Gang geschaltet und den 4.Gang überspringt, um eine optimale und schnelle Beschleunigung zu erreichen. dabei hab ich nichts vom Motor gehört als ich den 4.Gang übersprang. oder war es bei dir anders?

elenano  19.05.2016, 22:30
@Rythym20

Beim Beschleunigen auf der Autobahn mache ich das auch. Habe es so gelernt.

Aber wenn du 80 km/h fährst und dann auf einmal in den 3. Gang oder schlimmer gehst, dann macht das ganze Auto so einen Ruck als ob du kurz eine Vollbremsung gemacht hättest.

Nach unten niemals in einen zu kleinen Gang für die Geschwindigkeit gehen, das klingt auch ganz furchtbar.

Kannst mal ,,versehentlich'' (Fahrschule oder?) bei 35 km/h in den 2. statt in den 4. schalten. Dann weißt du was ich meine.

nurromanus  20.05.2016, 06:53
@Rythym20

...vom 3.Gang in den 5.Gang geschaltet und den 4.Gang überspringt, um eine optimale und schnelle Beschleunigung zu erreichen.

Nein! Eine "optimale und schnelle" Beschleunigung erreichst Du damit nicht. Dafür sparst Du vielleicht 4,5 Tropfen Benzin.

soga57  19.05.2016, 23:27

Wenn du vorher die Geschwindigkeit genügend reduziert hast, ist schalten vom 4. in den 2. überhaupt kein Problem und schadet dem Motor in keiner Weise. Heutige Autos haben ja oft einen Drehzahlbereich bis 7000 oder 8000 Umdrehungen.

elenano  19.05.2016, 23:30
@soga57

Ja, das ist mir schon klar.

Hier geht es eher darum, dass man nicht in einen für die Geschwindigkeit viel zu niedrigen Gang gehen sollte.

Wenn man auskuppelt, bremst und dann einen Gang überspringt, ist das natürlich kein Problem.

Jeder, der sich schonmal verschaltet hat, als er eigentlich hochschalten wollte, weiß wovon ich spreche.

Rechts vor links außerorts gibts nicht. Ansonsten immer den 5. 'Gang und Vollgas.

Rythym20
Fragesteller

Nun doch. Sehr selten aber es gibt sie... noch nie eine gesehen? xP

DaKev98  19.05.2016, 22:22

Hab auch noch nie eine gesehen ...

Rythym20
Fragesteller

tja nun, ich hab mal ein paar gesehen, recht ungewöhnlicher Anblick, obendrein selten, aber es gibt sie und jeder Fahrer sollte darauf präpariert sein, weshalb ich ja frage

Du solltest immer in dem Gang fahren, dass du bei gegebener Geschwindigkeit ohne Probleme beschleunigen kannst ohne vorher zurückschalten zu müssen. Welcher Gang das ist, hängt von deinem Auto und Motor ab, wieviel Drehmoment zur Verfügung steht, wie elastisch der Motor ist.

Deine Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.