Dürfen Aldi Süd Mitarbeiter überhaupt krank machen?

10 Antworten

KEIN Arbeitgeber kann Krankheit vebieten. Wie bitte soll das gehen?

Und es sind schon mehr als 2 Mitarbeiter beim Aldi, ich weiß ja nicht ,wi DU lebst, bei mir ist das so.

Außerdem gibts für solche Fälle "Notdienste", Zeitarbeitsunternehmen, die für Aldi auf Abruf leute bereit stellen.

Hab ein solches Gespräch mal zufällig bei einem meiner aldi Süd mit bekommen, zwischen Verkäuferin und Kundin, die zufälligerweise auch bei einem dieser Zeitarbeitsunternehmen arbeitet und für aldi zuständig war. Die Verkäuferin hat für den nächsten Tag schon mal einen möglichen Anruf angemeldet....

"Darf jemand krank machen"? Wie - bitte - macht man denn krank?

Entweder ist man gesund oder man ist krank. Und krank werden passiert doch ohne Dazutun. Es sei denn, man geht bewusst bei 3 Grad Außentemperatur im Meer baden ... (als Beispiel).

Jeder Mensch kann krank werden. Das wissen auch die Chefs und die Mitarbeiter bei Aldi Süd. Und das ist auch legitim! Der Personlachef hat dann die Aufgabe, seine Mitarbeiter richtig einzusetzen, wenn jemand - oder mehrer Personen - krank werden. An DEN kann man sich dann bei Beschwerden wenden, wenn man nicht damit einverstanden ist, für jemanden mitzuarbeiten. Das ist in jeder Firma so. Und ja, zuweilen hassen die gesunden Mitarbeiter die kranken in-dem-Moment-nicht-Mitarbeiter. Das ist normal. Das weiß man aber auch, wenn man eine Arbeitsstelle annimmt. Man darf im Vorstellungsgespräch auch fragen, wer für einen die Arbeit während Krankheit und Urlaub übernimmt! Man muss nur dran denken, diese Frage zu stellen ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "krank machen" "krank sein" meinst.

Mit "dürfen" hat das nichts zu tun. Wenn ein Arbeitnehmer krank wird, dann ist das eben so.

Was hat das denn überhaupt mit diesem Arbeitgeber zu tun? In vielen Geschäften wird mit wenig Personal gearbeitet. Das ist allerdings nicht das Problem der Arbeitnehmer sondern des Arbeitgebers. Der trägt doch das Betriebsrisiko.

Davon mal abgesehen geht das eigentlich gar nicht, dass man Mitarbeiter die gerade ihren freien Tag haben morgens anruft und zur Arbeit "zitiert". Wenn man das macht, ist das eine Sache. Rechtlich ist das nicht in Ordnung und man kann sich weigern.

eine wirklich erstklassige ansammlung von albernen vorurteilen, gepaart mit totaler unkenntnis von arbeitsrecht und arbeitspraxis.

hauptsache irgendein stammtischgeschwätz verbreiten

1 Blaumachen ist in keinem beruf erlaubt aber jeder wird mal krank und dan gibt es ja auch ersatz der einspringen kann deswegen sollte man das morgens vor arbeitsbegin melden.

2 Also kann man sich auch krankschreiben lassen wen man krank ist.