darf man 16 stunden arbeiten

15 Antworten

Eigentlich ist das soweit ich weiß nicht erlaubt, aber wenn sich beide Parteien darauf einigen, dann kann man das ja in einem Nebenvertrag festhalten in dem ihr beide euch "einvernehmlich einverstanden" erklärt. Für 1000 Euro mehr würde ich das sicherlich auch machen.

Du solltest aber auf jeden Fall Pausen machen, denn ohne Pause macht man irgendwann Fehler die mehr Arbeitszeit kosten als die Pause.

Ja, man darf. Als Beispiel seien Klinikärzte genannt, welche nach deren Schicht noch Bereitschaftsdienst haben und somit oft 30 Stunden und mehr arbeiten. Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit.

Aber auch in der normalem Arbeitswelt sind solche oder i.w.S. vergleichbare Arbeitszeiten zulässig. nur muss das dann aber freiwillig sein.

Im Schichtdienstbereich kommt sowas auch oft vor.

NEIN...das ist es absolut nicht. Es ist nicht erlaubt 16 Std. am Stück zu arbeiten. Steht auch im Arbeitsrecht. Vorallem geht das mit der Doppelschicht nicht, denn es muss zwischen jedem ''Arbeitstag'' eine Ruhephase für den Arbeitnehmer von (ich meine) 10 Std. stattfinden. Informier dich aber nochmal genauer. Hoffe, konnte vorab erstmal helfen.

ocbraucher21  11.02.2011, 01:35

Ich glaube das sind nur 8 Stunden Ruhephase, aber sonst hast du da Recht, DH

Unique2011  11.02.2011, 01:44
@ocbraucher21

Hehe jaaaa..können auch nur 8 sein. War mir ja nicht sicher :)

WildpinkWitch  13.02.2011, 20:21
@ocbraucher21

So viel ich weiß, sind 10 Stunden Ruhe angesagt.

Cottbusa  15.02.2011, 03:28

meinste das interessiert irgend nen arbeitsgeber? mein längstes waren 22 std ... und andere kollegen von mir berichten sogar von noch länger! Das interessiert heute keinen mehr was im Gesetz steht!

soviel ich weiß liegt die Grenze bei 11 Stunden am Tag. Nach 6 Stunden Arbeit ne halbe Stunde Pause. Meine Chefin hält sich aber nicht dran. Ich habe nicht selten 13 Stunden-Schichten ohne eine einzige Pause...aber da wir Personalmangel haben, gehts nicht anders.

xXxKevxXx  11.02.2011, 01:46

okay das würde mich auch interessieren arbeite im sicherheitsdienst un mein längster dienst war von 10 Uhr bis 5:30 allso knapp 18 std.

oder 12 stunden dienste jeden tag allso von 18 uhr bis 6 uhr

Morticia  11.02.2011, 02:10
@xXxKevxXx

18 Stunden...ich finde es schon unmenschlich, jemanden mehr als 11 Stunden arbeiten zu lassen, vor allem, wenn es keine Pausen gibt. Leider darf man heutzutage keine Ansprüche mehr haben, denn dann fliegst du schneller als du dich verteidigen kannst. Und Ersatz für dich werden sie immer finden.

als dauerzustand ist es nicht erlaubt,obergrenze liegt bei 12 std.hab aber selbst schon mal bei netzstörungen(strom)24 std und beim sturm wiebke 36 std am stück gearbeitet,da ist man 3 tage tot nachher