Darf ich 14h arbeite (azubi)?

4 Antworten

Das ist eine Ausnahmesituation. Da ist das (natürlich mit entsprechenden Pausen) erlaubt

wirklich?

Bin aber auch der Meinung, dass einen die Teilnahme an der Inventur nicht gleich umbringt. ;-)

@oklein

Das passiert einmal im Jahr und in der Regel bekommen die Mitarbeiter dafür auch einen Ausgleich.

@DerHans

Ich sehe das bei einem Azubi rein formal aber schon kritischer, auch wenn es eine einmalige Inventur ist.

Generell bin ich Deiner Meinung. In den 14 Stunden sind aber auch Pausenzeiten zu berücksichtigen.

Als Azubi darf Dir der Arbeitgeber (AG) die Mehrstunden nicht verlangen oder anweisen. Du bekommst ja auch keinen Lohn oder Gehalt. Deine Teilnahme (über die 10 Stunden hinaus) ist auf freiwilliger Basis und ist dann auch - mit entsprechendem Zuschlag - z.B. in Freizeit wieder zu verrechnen/vergüten.

Nebenbei: Dein Ausbilder muss ebenfalls die ganze Zeit anwesend sein.

Tatsächlich solltest Du aber m.M. nach bedenken, dass Dir der AG die Möglichkeit einer Berufsausbildung gibt. Insofern wäre ein Entgegenkommen von Dir aus meiner Sicht kein schlechter Zug. Bei mehreren Azubis wäre für mich das schon ein Kriterium, wenn ich auswählen müsste, wen ich übernehme.

Ich würde aber den AG auf den Freizeitausgleich ansprechen (und zwar positiv, nicht verweigernd), dann kannst Du Dir zumindest mal ein langes Wochenende gönnen.

Hallo.

Da sind Pausenzeiten mit drin.

Und Inventur machen ist normal keine Knochenarbeit.

Das Finanzamt kann am 1. Werktag nach Neujahr Stichproben machen.

Ich hab das auch in der Lehre mitgemacht, aber anschließend noch gut gefeiert,

auf Kosten der Firma. Diese Sondersachen gehören dazu, ob mit oder ohne Vergütung.

Das hat alles mir gutgetan. Damals gab es für Auszubildende die freiwillig das gemacht haben DM 50,- 1963-64. Das währen heute 400 € gewesen.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pausen hast Du nicht dazu geschrieben, dann werden es wohl weniger Stunden sein.

Du bist volljährig, da es nur einmalig ist, wohl kein Weltuntergang sein.