Arbeitszeit im Einzelhandel. Was ist erlaubt?

7 Antworten

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeitsrecht/arbeitszeitgesetz/

Die Regelarbeitszeit beträgt maximal 8 Stunden, sie darf allerdings auf 10 Stunden erhöht werden, wenn über einen Zeitraum von 6 Monaten im Durchschnitt nicht über 8 Stunden gearbeitet wird.

Arbeitgeber versuchen allerdings zu tricksen und arbeiten mit einer der Ausnahmeregelungen.

Wenn Euer Betriebsrat nicht allein aus den Sträuchern kommt, sollen die sich Unterstützung bei der Gewerkschaft Ver.di holen. Du soltest eh' über eine Mitgliedschaft nachdenken. Einer der Vorteile ist die kostenlose Rechtsberatung....

Vaaaaanessa
Fragesteller

Ok dann eine andere Frage, wie kann ich da Mitglied werden? Es gibt viele Sachen die nicht so richtig bei uns laufen aber die Schichten sind momentan echt ein großes Problem.

Eklob  04.10.2015, 10:40
@Vaaaaanessa

A, beim Betriebsrat nachfragen, die sind meist selbst Inder Gewerkschaft. Aber keine Mini-Gewerkschaft, die können auch vom Arbeitgeber fremdgesteuert sein. Ich würde auch bei Verdi nachfragen!

Vaaaaanessa
Fragesteller
@Eklob

Vielen Dank. Werde ich umgehend machen.

lastgasp  04.10.2015, 10:43
@Vaaaaanessa

https://www.verdi.de/ueber-uns/mitglied-werden

Für den Bezirksverband Hannover kann ich Dir als alter Gewerkschafter garantieren, dass Du auch als Nichtmitglied kostenlose Beratung erhältst. Das gilt besonders für den Bereich Einzelhandel, wo die Löhne und Arbeitsbedingungen besonders schlecht sind, was natürlich auch an der mangelnden gewerkschaftlichen Organisation der Mitarbeiter liegt.

Was die Pausenregelung angeht, ist diese Praxis überlanger Pausen als verkappte Bereitschaftszeit ein altes Problem und weitestgehend zulässig. Aber exakt hierfür ist Euer Betriebsrat da. Zieh das nicht allein durch!

Vaaaaanessa
Fragesteller
@lastgasp

Als nicht Mitglied bekomme ich da leider gar keine Infos bei Verdi. :(

AalFred2  05.10.2015, 11:55

Auch wenn du die hilfreichste Antwort erhalten hast, ist die Grundaussage leider falsch. Auch eine täglich Arbeitszeit von mehr als 8 Stunden ist völlig zulässig. Was nicht zulässig ist ist eine werktägliche Arbeitszeit von mehr als 8 Stunden. Täglich darf sie 10 Stunden nicht überschreiten.

Über 10h ist ganz verboten und regelmäßig 10h ist auch nicht erlaubt

AalFred2  05.10.2015, 11:59

Doch das Letztere ist erlaubt.

NackterGerd  10.10.2015, 19:35

sicher normale Arbeitsverträge haben 8h Tage

AalFred2  13.10.2015, 08:49
@NackterGerd

Oder 4 oder 5 oder eben auch 10. Alles gesetzeskonform. Wie auch immer du auf deine Definition von normal kommst, sie ist falsch.

AalFred2  18.10.2015, 19:34
@NackterGerd

Da sollte dein Anwalt wohl nochmal zur Uni. Ein Blick ins Gesetz, erspart's Geschwätz.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html

"Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. "

Da steht eben nicht täglich, sondern werktäglich. Das ist ein Unterschied. Solltest du dich mal drüber informieren.

NackterGerd  22.10.2015, 09:06

?? wieso acht Stunden und nicht 10h oder mehr

AalFred2  23.10.2015, 08:29
@NackterGerd

Okay, versuchen wir es nochmal. Ich hatte dich zwar gebeten, dich über den Unterschied zwischen täglich und werktäglich zu informieren, aber offensichtlich hast du dies unterlassen.

Werktage sind die Tage von Montag bis Samstag, nach Adam Riese also 6. 6 * 8 = 48. Es dürfen also 48h in der Woche gearbeitet werden. Wie diese Stunden auf die einzelnen Arbeitstage verteilt werden, darüber sagt das ArbZG nur insofern etwas aus, als das grundsätzlich 10h am Tag nicht überschritten werden dürfen. Über eine weitere tägliche Höchstarbeitszeit findet sich keine gesetzliche Aussage.

NackterGerd  27.10.2015, 21:26

ob Samstag gearbeitet wird spielt keine Rolle. Die Arbeitszeit darf nicht länger wie 10h und im Schnitt nur 8h sein - also nicht länger oder dauerhaft 10h. 😉😆

AalFred2  28.10.2015, 09:12
@NackterGerd

Hat es eigentlich einen Grund, dass du meine Erläuterungen konsequent ignorierst und weiterhin deinen Unsinn behauptest?Warum ist es zu schwer für dich, zu begreifen, dass es einen Unterschied zwischen Werktag und Arbeitstag gibt? Deinen Blödsinn solltest du unter Umständen mal dem DBB mitteilen, da es Beamte gibt, die bei einer 5-Tage-Woche 42,5h arbeiten. Vielleicht bekommst du da eine Belohnung, weil die natürlich von Gesetzen keine Ahnung haben.

NackterGerd  27.10.2015, 21:47

nur zur Info Je Verstoß muss mit einem Bußgeld von bis zu EUR 15.000,-- gerechnet werden. Kommt es trotz Ermahnung und Bußgeld zu einem Wiederholungsfall oder geschieht der Verstoß vorsätzlich, handelt es sich um eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet werden kann. Natürlich wo kein Kläger ist - ist auch kein Richter. Und regelmäßige Kontrollen gibt es nicht. Allerdings bei Arbeitsunfällen (kann auch nach der Arbeit auf dem Arbeitsweg sein) wird es kritisch.

AalFred2  28.10.2015, 09:13
@NackterGerd

Nur ist es blöderweise ja kein Verstoß.

NackterGerd  28.10.2015, 09:31

offensichtlich hast Du keine Ahnung und kannst nicht lesen. Bei 5 Tage Woche 5×8=40h bei 6 Tage Woche 6×8 =48h. Ändert aber nichts daran 8h/Arbeitstag und keine 10h 😆 Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Wenn dein Chef dir die Milchmädchenrechnung vorrechnet und bei 5Tagewoche die Stunden vom theoretisch möglichen Samstag (erlaubten Werktag) zu den Tagen Mo-Fr dazurechnet dann macht er sich eigentlich schon strafbar. Und das Beamte bei 5Tagewoche 42.5 Stunden arbeiten bezweifle ich. Hast sicherlich gesetzlichen Pausen Zeiten vergessen abzuziehen. Es zählt nicht die gesammte Anwesenheitszeit. Die 30 min bis 45min(je nach Dauer der Arbeitsstunden des jeweiligen Tages) gesetzlich festgelegte Pausen Zeiten sind abzuziehen. Ich empfehle Dir mal dich richtig beraten zu lassen anstatt gesetzliche Regelungen als Blödsinn zu bezeichnen 😆😊😀😁😃😄

AalFred2  28.10.2015, 09:53
@NackterGerd

Ich habe dir doch nun den Gesetzestext zitiert. Ich kann nun nichts dafür, wenn du den simplen Sachverhalt Arbeitstag ungleich Werktag nicht verstehst. Das liegt an deinen intellektuellen Fähigkeiten. Das ist auch der Grund, warum du weiterhin diesen Unsinn behauptest. Desweiteren glaubst du eine ganze Menge und weißt eher wenig. Arbeitszeiten werden auch für Beamte ohne Pause angegeben. Deine Konstruktion mit den Pausenzeiten ist bestenfalls lächerlich. Aber vielleicht lieferst du ja nochmal das Gesetz, in dem steht, dass man im Schnitt pro Arbeitstag nicht mehr als 8h arbeiten darf.

Also, wenn du eine 40 Stundenvertrag hast dann sind es auch 40 Stunden. Bei Mehrzeit also 10 Stunden wären ja Überstunden fällig. Aber da mußt du den Tarifvertrag und den Arbeitsvertrag lesen.

Laß dich von der Gewerkschaft beraten. Ich habe keine umfassende Ahnung beim Einzelhandel.

Das währen aber mehr wie 40 stunden da stimmt doch im generellen was nicht. Ausserdem darf eine Höchstwochenarbeitszeitzeit von 48 Stunden ink. Überstunden nicht überschritten werden.

Sind in den 10 Stunden die Pausen schon mit drinn? 9 Stunden Arbeitszeit eine Pause oder kommen die noch obenauf?

Vaaaaanessa
Fragesteller

Nein die 10 Stunden bin ich im Betrieb. Leider haben wir bei einer Arbeitszeit von 10 Stunden 1,5 Stunden Pause. Also 8,5 Stunden reine Arbeitszeit. Überstunden mache ich also trotzdem.

berlina76  04.10.2015, 10:19
@Vaaaaanessa

Es zählt nur die reine Arbeitszeit. Also die 8,5 Stunden. Wenn die Überstunden vergütet oder Gutgeschrieben werden für späteren Freizeitausgleich ist alles in Ordnung. 5Tage x8,5 stunden macht 42,5 Stunden die Woche.

Vaaaaanessa
Fragesteller
@berlina76

Aber ich bin ja trotzdem 10 Stunden da und die Pause kann ich auch nicht an einem Stück machen sonder in zwei oder drei Teilen, je nach dem. Und das soll erlaubt sein? Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich gern weniger Pause machen.

berlina76  04.10.2015, 10:43
@Vaaaaanessa

Ja du könntest mit deinem Chef reden.

Bei 8 Stunde Arbeitszeit sind glaube ich laut Gesetz 45 min Pause das Mindeste was gegeben werden muß. einmal 15 min/ einmal 30 min. Und Pausen sollen nicht als eine Gesamtpause genommen werden.

Aber Wenn die Schichtpläne funktionieren müsste er dann alle umstellen. Ich glaube kaum das er sich darauf einlässt.

Desweiteren muß er nur dafür sorgen, das zwischen 2 Arbeitstagen 10 Stunden Freizeit sind. in der restlichen Zeit kann er dich einplanen wie er meint. z.b. auch in 2 Schichten 4 Stunden Morgens, 4 Stunden Abends. Im Extremfall währst du also 14 Stunden außer Haus.

Eklob  04.10.2015, 10:44
@Vaaaaanessa

Also die Pausen sind geregelt, Mittagspause oder Große Pause min. 30 Min und dann noch alle 4 Stunden eine Pause. Aber nimm deine Pausen und nicht nur auf dem Papier.

AalFred2  05.10.2015, 11:57
@Eklob

Es gibt zwar gesetzliche Pausenregelungen, aber wie du sie beschreibst, sehen sie nicht aus.

heidemarie510  17.02.2016, 13:59
@Vaaaaanessa

Das ist ein Unding! Bei 10 Std. reine Arbeitszeit müsstest Du 2 Std. Pause machen, um auf 8 Std. Arbeitszeit zu kommen. Das ist trickserei vom Chef! Ein Arbeitstag hat 8 Stunden. Dein Chef isz ein Ausbeuter. Wende Dich an Verdi, wie man Dir hier schon geraten hat.

AalFred2  17.02.2016, 14:05
@heidemarie510

Abgesehen davon, dass die Frage inzwischen 4 Monate alt ist, darf man auch mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten. Von Ausbeuter ist hier nichts zu erkennen.