Darf jeder Chef sein oder seinen Laden eröffnen?

3 Antworten

Was solls da an voraussetzungen geben? Gewerbe anmelden, laden eröffnen - Chef sein (grob gesagt). Das kann jeder machen.

schwarzerkicker  12.02.2022, 16:40

Wird dazu keine kaufmännische Ausbildung verlangt? Ich meine, man kann ja auch nicht so ohne weiteres einen Bäckerladen eröffnen, ohne dass man Bäckermeister ist …

schlappeflicker  12.02.2022, 18:29
@schwarzerkicker

Wieso sollte das sein? Den Meistertitel braucht man um auszubilden. Meine Frau wird nächstes Jahr nebenbei ihre Dienste als physio anbieten, woher soll die kaufmännisches wissen haben? Ich will auch nächstes Jahr ein reisegewerbe anmelden und nen donut stand öffnen.

18 Jahre plus Gewerbe angemeldet haben

Volljährigkeit, Gewerbeanmeldung, fundierte kaufmännische Kenntnisse sowie Durchhaltevermögen.

Fehlt Dir nur eins davon, dann lass es.

schlappeflicker  01.11.2021, 19:37

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt genug Leute die einen Laden alsnquereinsteiger eröffnen un gut führen