Darf ich zu Fuß vor der Polizei fliehen?

8 Antworten

Du darfst es versuchen. Eine Flucht sollte straffrei bleiben, aber die Missachtung der Anordnungen der Beamten geben ihnen eventuell mehr Mittel in die Hand, die sie dann zur Durchsetzung einsetzen dürfen. Vielleicht wird das dann auch je nach Aufforderung eine Ordnungswidrigkeit oder schlimmeres, was auf dich zukommen könnte.

Die reine Flucht ist kein Straftatbestand.
Deshalb kannst du laufen, wie ein junger Hecht.

Meist werden bei der Flucht allerdings andere Straftaten begangen.
Solltest du dich körperlich wehren wäre das ein Widerstand.
Meist werden auf der Flucht auch Dinge zerstört, was eine Sachbeschädigung darstellt.
Betrittst du dabei fremde Grundstücke ist es Hausfriedensbruch.

Also relativ knifflig und es gibt einiges zu beachten.

Einmal mit Tatverdacht und ohne

Vollkommen wurscht.  Eine Flucht in Deutschland bleibt straffrei, solange keine Straftaten begangen werden, um die Flucht zu ermöglichen. Das gilt sogar für eine Flucht aus dem Vollzug.

Klar, wieso solltest Du das nicht dürfen?
Ggf. hast Du die Frage ungünstig formuliert.

Natürlich nicht?