Ist es illegal, vor der Polizei zu flüchten?

10 Antworten

Nein, es ist nicht illegal vor der Polizei wegzulaufen.

Es gibt in Deutschland den Grundsatz, dass niemand aktiv an seiner eigenen Strafverfolgung mitwirken muss - stehen zu bleiben und sich verhaften zu lassen könnte man schon als aktives Mitwirken betrachten, du musst es also nicht.

Bei Blaulicht muss man übrigens nicht anhalten. Mann hat "freie Bahn" zu schaffen, dem Einsatzfahrzeug also die ungehinderte Fahrt zu ermöglichen, aber man muss dafür nicht zwingend anhalten (das wäre z.B. auf der Autobahn auch höchst gefährlich).

Das einzige, was dir u.U. drohen könnte, wäre ein Verwarngeld wegen Missachtung von Zeichen/Weisungen; dafür müsstest du dich allerdings im Straßenverkehr bewegen. Außerdem wird der Grund, warum die festgenommen werden sollst, sicherlich deutich schwerer wiegen und das Verwarngeld entsprechend zurücktreten.

Aber wie Istdochegaltom schon gesagt hat - im Normalfall lohnt sich das nicht...

Du hast es schon richtig erkannt. Die Flucht selbst (z.B. das einfache wegrennen) ist nicht verboten, solange du hierbei keine Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten begehst. Das fällt unter den Grundsatz: Nemo tenetur se ipsum accusare (Selbstbelastungsfreiheit). Es gibt Einzelfälle, da kann das durchaus Sinn machen, aber meistens "lohnt" es sich nicht....

Wenn du mit "illegal" strafbar meinst - das ist es nicht; es ist ja auch nicht strafbar, aus Gefängnissen auszubrechen.

Aber ein beliebtes Prüfungsthema im Jurastudium sind z.B. die sog. "Verfolgerfälle", d.h. die Annahme, dass ein Polizist einen Flüchtenden verfolgt und dabei irgendwie selbst zu Schaden kommt. Für diesen Schaden haftet der Flüchtende dann zivilrechtlich in voller Höhe, weil er zur Flucht nicht berechtigt ist, wenn der Polizist ihn wegen irgendeines Delikts verfolgt. Und jemanden, dem kein Delikt zur Last gelegt wird, verfolgt die Polizei schließlich auch nicht.

ja kp versteh die frage auch nicht wirklich

ich würde sagen Flucht ist menschlich so wars jedenfalls bei meinem freund  und der hat nicht noch mal eine extra strafe bekommen nur weil er eine zeit lang untergetaucht ist

Fluct ist niemals illegal. Kann aber zu recht unangenehmen Maßnahmen der Polizei führen...