Zum Spaß Schlangenlinien fahren - Strafe?

4 Antworten

Wenn kein anderer Verkehr da ist, kann man das machen. Sonst wäre es eine Behinderung (durch Ablenkung) nach § 1 StVO, und man riskiert eine Strafe.

Und leichte Schlangenlinien zu fahren ist eher schwierig auf einer Spur, da wird man früher oder später im Graben landen.

Lg

Er wurde nur aufgrund des Anfangsverdachts (auffälliges Verhalten durch Schlangenlienenfahren) angehalten. Eine Strafe gibt es dafür nicht.

Ich habe vor vielen Jahren mir mit meinem Motorroller diesen Spaß gemacht und bin prompt von der Polizei angehalten worden. Die haben nur meine Papiere kontrolliert und das wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot fällt mir spontan ein.

Auto und nicht Motorrad?

@CHSLB

Verstehe den Kommentar nicht. Auch für ein Auto gilt das Rechtsfahrgebot.

@sebastianla

Auf der Autobahn muss man auf der rechten Spur fahren. Aber man muss doch in der Mitte der Spur fahren, ansonsten besteht ja die Gefahr, dass man mit dem Spiegel z. B. ein geparktes Auto streift, oder?!

@sebastianla

Mit dem Motorrad kannst du trotz Schlangenlinien in der Spur bleiben. Mit dem Auto nur bei sehr breiten Fahrbahnen.

@CHSLB

Man muss nur so weit rechts fahren wie möglich, nicht weiter rechts als möglich. Also schon so viel Abstand vom Fahrbahnrand halten, dass man eben nicht Gefahr läuft, parkende Autos zu streifen, darf und muss man schon.

Abgesehen davon muss man aber eben schon rechts fahren, und zwar gilt das auch innerhalb eines sehr breiten Fahrstreifens.

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot nur dann, wenn er die Fahrbahnmarkierung überfährt bzw. in den Gegenverkehr steuert, ohne dass dieses notwendig ist. Typisches Beispiel ist das Schneiden von Kurven, was die Rennfahrer machen (Ideallinie), was jedoch im Straßenverkehr ein Verstoß gegen das Rechtfahrgebot darstellt.