Darf ich wieder Autofahren? Nach Einstellung?

NonNam  10.12.2021, 13:55

Ist der Beschluss rechtsgültig?

Blacklist1337
Fragesteller

Ich denke ja.

Das Verfahren wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft nach $ 154 Abs.2 StPO

Der Beschluss vom 23.04.2021 (*** Gs ***/** (*** Js **\**)) wird aufgehoben.

Havenari  10.12.2021, 15:55

Ist mit

der Beschluss aufgehoben

der Entzug der Fahrerlaubnis gemeint?

Blacklist1337
Fragesteller

Ja.

6 Antworten

Ich sehe das hier deutlich anders, als alle anderen.

Wenn der Beschluss aufgehoben wurde, darfst Du wieder fahren.

Das Nicht-mit-Führen des Fühererscheins kostet 10 Euro. Aber Du darfst fahren.

Blacklist1337
Fragesteller

Wenigstens mal jemand der genauso denkt wie ich! Ich erreiche leider niemanden bei der Führerscheinstelle und den bearbeitenden Polizisten leider nicht :/

NonNam  10.12.2021, 13:56
@Blacklist1337

Soll ich anrufen? Und das ist weder Polizei noch "Führerscheinstelle". Was auch immer das sein mag.

Blacklist1337
Fragesteller
@NonNam

Die sind Montag leider erst wieder erreichbar

Aufgehoben ist aufgehoben. Jetzt müsste aber noch geklärt werden, warum man dir mit dem Aufhebungsbeschluss nicht auch gleich den Führerschein zurückgeschickt hat. Steht noch etwas an wie ein weiteres Verfahren? Hast du noch ein Fahrverbot? Zu schnell gefahren bist du ja in jedem Fall. Das würde ich erst einmal klären.

Blacklist1337
Fragesteller

Ich glaube den Führerschein kriege ich von der Staatsanwaltschaft Zurück. Der meinte zu mir der macht das alles fertig. Mein Anwalt meinte ich dürfte wieder fahren, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das tatsächlich so stimmt.

kann die fahrerlaubisbehördd mir einen vorläufigen ausstellen?

Knochi1972  13.12.2021, 21:44
@Blacklist1337

Wenn nichts weiter vorliegt, dann ja.

Solange du den Führerschein nicht zurück hast, darfts du nicht fahren. Unabhängig davon ob es illegales Rennen war, können ja trotzdem Geschwindigkeitsüberschreitungen für ein Fahrverbot gesorgt haben. Und wenn du ohne Führerschein erwischt wirst, bleibt er länger oder gar für immer weg und oder du musst zur MPU um ihn wieder zu bekommen.

Nein, deine Fahrerlaubnis bleibt erst mal entzogen. Frag´bei der Führerscheinstelle nach, ab wann Du ihn zurückbekommen könntest.

Musst du mal mit der Führerscheinstelle klären. Wenn ein Verfahren wegen illegalem Rennen im Raum steht, gab es sicherlich auch andere Verkehrssünden wie überhöhte Geschwindigkeit wegen derer der Führerschein trotzdem erstmal weg ist.

Knochi1972  12.12.2021, 18:04

Die Führerscheinstelle hat damit nichts zu tun.