Amtsgericht Beschluss ignoriert? Was passiert nun?

7 Antworten

  1. Sie müssen sich selbst um Ihr Geld "kümmern". Sprich um zu einer Zwangsvollstreckung zu kommen müssen Sie entweder über das Mahnverfahren gehen oder über ein Gerichtsverfahren. Haben sie einen Titel können sie dann vollstrecken, sofern es was zu vollstrecken gibt. Der Titel gilt aber 30 Jahre, so das man die Vollstreckung später nochmal versuchen kann. Ohne Titel gilt eine Verjährungsfrist von 3 Jahren.
  2. Die Staatsanwaltschaft kann versuchen über das Gericht einen Strafbefehl zu erlassen. Dadurch wird, wenn der mutmaßliche Täter kleinen Widerspruch einlegt, eine Geldstrafe verhängt. Zahlt er die auch nicht, dann gibt es Ersatzhaft.

Du solltest dem Amtsgericht mitteilen, dass Du kein oder zu wenig Geld erhalten hast. Das Gericht wird dann dem Angeschuldigten eine weitere Frist setzen, um zu zahlen und dies nachzuweisen. Andernfalls wird die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen und es kommt zur Verhandlung beim Amtsgericht Bochum. Der kannst Du Dich als Geschädigter sogar im Wege der Adhäsionsklage anschließen, sodass Deine zivilrechtlichen Schadensersatzansprüche gleich mit tituliert würden, ohne zusätzliches Kostenrisiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  27.02.2020, 13:23

Wieso bekäme der noch eine Zahlungsfrist? Er hatte die Chance auf Einstellung des Verfahrens, hat sie nicht wahrgenommen und bekommt noch eine Chance? Mir ist klar, dass es für alle die Ideallösung ist wenn er sich freikauft, aber irgendwann ist auch mal Schluss, er hat sich ja nichtmal gemeldet und um Aufschub gebeten.

Dachtichsmir  27.02.2020, 14:28
@verreisterNutzer

Das machen die Richter(innen) zumeist als letztes Angebot. So ersparen sie sich die Hauptverhandlung. Wenn allerdings der/ die Angeschuldigte dann den Ernst der Lage immer noch nicht begreift, knallts richtig.

Wenig.

Jugend oder Erwachsenenstrafrecht?

Ersttäter?

Spielt alles ne Rolle, wird aber wenig werden.

Und du siehst kein Geld von einer Geldstrafe, das bekommt ganz der Staat und du nix davon.

Du musst dann deinen Anspruch zivilrechtlich bei ihm geltend machen.

VenomBoss
Fragesteller

Er ist volljährig, ob es der erste Delikt ist ist mir nicht bekannt. Dies stimmt aber nicht; der Angeklagte wurde dazu aufgefordert (wurde mir schriftlich und telefonisch mitgeteilt), das er mir den entsprechenden Betrag innerhalb eines bestimmten Zeitraumes auf MEIN Konto überweisen muss.

Was genau passiert, wenn man ein solchen Beschluss ignoriert?

Dann wird ds Verfahren wieder aufleben und der mittlerweile identifizierte Täter verurteilt.

Wie wird das Strafmaß aussehen?

Das bestimmt dann das Gericht.

Dir nutzt das gar nichts. Hat der Täter nichts, kann er auch nichts zahlen, und eine Pfändung läuft ins Leere.