Ist es legal ein Fanvideo zu machen?

3 Antworten

Keine Ahnung ob es legal ist, aber da wird sicher keine Polizei vor deiner Haustür stehen. Die werden das Video dann runternehmen und mehr passiert nicht.

GammaFoto  04.12.2018, 20:37
Keine Ahnung

immer die "beste" Voraussetzung für eine Antwort...

aber da wird sicher keine Polizei vor deiner Haustür stehen

die ist dafür auch gar nicht zuständig

Die werden das Video dann runternehmen und mehr passiert nicht.

...zuständig ist dafür nämlich der Anwalt der Firma, die da die Rechte inne hat. Dieser Anwalt verdient Geld damit, für unrechtmässige Nutzungen eine Abmahnung zu verschicken. Also jetzt überleg mal: Jemand bekommt Geld dafür, Leuten, die gegen das Gesetz verstoßen, eine Abmahnung zu schreiben. Klingelt's?? Der Anwalt wird da natürlich sehr sehr gerne eine Abmahnung schicken! Daneben bekommt der Rechteinhaber noch eine Entschädigung für die unrechtmässige Nutzung.

"video runter nehmen" = keine Kohle

teure Abmahnung schicken = Kohle.

Eigentlich eine ganz einfache Rechnung für den Anwalt!

Merenwel  07.12.2018, 11:20
@GammaFoto

Ich habe ja noch nie gehört, dass da irgendjemand eine Abmahnung bekommen hat oder irgendwas zahlen muss. Das juckt die kein bisschen. Jetzt überleg du mal: Täglich wird mehrere Millionen Male gegen ein Urheberrecht verstoßen und du meinst, dass sich Anwälte mit solchen kleinen Fischen abgeben und uns irgendwelche Abmahnungen schicken, auch wenn es leicht verdientes Geld ist? Die beschäftigen sich erstmal mit der Schwerkriminalität (Drogen- und Waffenhandel, KiPo etc.)

GammaFoto  07.12.2018, 12:11
@Merenwel
und du meinst, dass sich Anwälte mit solchen kleinen Fischen abgeben und uns irgendwelche Abmahnungen schicken, auch wenn es leicht verdientes Geld ist?

Ja! Ich lasse z.B. selbst gerade 2 Leute abmahnen, die meine Inhalte bei YouTube unberechtigt verbreitet haben. Mein Anwalt hat sich gefreut!

Ich habe ja noch nie gehört, dass da irgendjemand eine Abmahnung bekommen hat oder irgendwas zahlen muss.

na, dann lies doch am Besten ganz einfach mal die Fragen hier auf der Seite von den Leuten die eine Abmahnung bekommen haben!

Die beschäftigen sich erstmal mit der Schwerkriminalität (Drogen- und Waffenhandel, KiPo etc.)

Wie alt bist du? 10?!?
Ein Fachanwalt für Medienrecht beschäftigt sich natürlich nicht mit "Schwerkriminalität", sondern mit genau solchen Dingen wie Urheberechtsverletzungen etc.

nein!

du darfst nur Material nutzen, für das du vom Rechteinhaber die explizite Erlaubnis hast.
Einfach so fremdes Material zu nutzen ist (in aller Regel) nicht erlaubt und kann auch sehr teuer werden, wenn der Rechteinhaber ein Problem damit hat und gegen dich vorgeht

PegasusFan
Fragesteller

Und wenn die Serie aus Japan stammt?

GammaFoto  04.12.2018, 20:39
@PegasusFan

und wenn sie aus Usbekistan stammt, oder aus Tschibuti, oder von der Internationale Raumstation oder sonst wo her! Vollkommen egal!

Nein, außer wenn du eine Lizenz dafür hast (vom Rechtinhaber der Serie) dann ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung