Selbstgelesene Hörbücher hochladen illegal?

5 Antworten

In vielen Büchern (aber nicht in jedem, trotzdem gilt das Urheberrecht) steht es sogar drin.

Hier mal ein Auszug aus einem aktuellen Buch

Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, die über den Rahmen des Zitatrechtes bei korrekter vollständiger Quellenangabe hinausgeht, ist honorarpflichtig und bedarf der schriftlichen Genehmigung des Verlages.

Also man darf daraus zitieren, aber nicht das komplette Buch.

StarShining
Fragesteller

Dankeschön! Stimmt, so genau hab ich das noch gar nie durchgelesen.

Hatte mal vor, ein Buch einzulesen und das auf YT zu veröffentlichen. Habe dazu den Verlag per Mail kontaktiert und das erste Kapitel als MP3 angehängt. Dieser verwies mich an den Rechteinhaber, der entsprechend die deutsche Vertretung der Agentur des amerikanischen Autors sei. Denen habe ich die gleiche Mail geschickt, aber nie eine Antwort bekommen. Tja, dann nicht.. habe nämlich keine Lust, hier nachher Post vom Anwalt zu bekommen.

P.S. Mein Plan war, einen Amazon Link zum Buch in die Videobeschreibung zu packen, auch mit dem Hinweis, dass es natürlich nicht mein Werk war.. aber da ich keine Antwort bekommen habe, kann ich nichts definitves dazu sagen.. wenn jemand eine Antwort von einem Verlag o. Ä. bekommt, bitte melden!

StarShining
Fragesteller

Ja, das hab ich mir inzwischen auch gedacht. Danke trotzdem :D

So lange die Urheberrechte auf die Texte nicht abgelaufen sind oder Du vom Verlag die Erlaubnis hast wird das illegal sein..

peace^^

So halbhalb. Du darfst es eig. nicht, da es dan eine Art 'Ideenklau' wär. Allerdings ist es warscheinlich okey, wenn du Informationen wie den Autor des Buches sowie einen Link zu einer Verkaufsstelle des Buches hinterlässt.

StarShining
Fragesteller

So ungefähr hab ich mir das auch gedacht. Ich denke, ich mache es einfach so. Es gibt ja auch so unglaublich viele Hörbücher dieser Art und kein einziges davon wurde gesperrt oder so.

Mein schatz sagt ,das darf man,weil es selbst erstellt ist. Ein Lied mit Lyrik darf man bei YouTube ja auch hochladen

Saturnknight  22.08.2013, 10:03

Dein Schatz hat unrecht. Es ist ja nicht selbst erstellt, sondern nur abgelesen. Sonst könnte sich ja auch jeder die Mühe machen, und ein Buch abtippen. Genauso mit ebooks. Es gibt viele Leute, die alte Bücher einscannen und selbst in ebooks umwandeln. Aber nur weil diese ebooks selbst erstellt sind, sind sie damit nicht automatisch legal.