Zitatrecht - Woher kriegt man z.B. Filmausschnitte?

2 Antworten

Die Ausschnitte sind natürlich auf nicht ganz legalem Wege bezogen. Rein rechtlich gesehen ist es in Deutschland meines Erachtens auch nicht legal Ausschnitte aus Serien, Filmen oder sogar Let's Plays von Spielen hochzuladen.

Erst recht nicht, wenn du Werbung schaltest. Um voll abgesichert zu sein bräuchtest du eine schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers.

Allerdings werden kleinere Ausschnitte oftmals toleriert, da das quasi Werbung für sie ist. Ob das Zitatrecht greift, kommt auf den konkreten Fall an. Im Zweifelsfall muss ein Gericht entscheiden.

Willst du ein paar Ausschnitte, lad dir die entsprechende Folge halt bei "kinox "oder in der "boerse" und schneid dir die gewünschten Szenen raus ;)

xxtesaxx  31.05.2016, 05:22

Es kann übrigens durchaus vorkommen, dass ein Rechteinhaber Ansprüche auf dein Video einreicht. Dann erhält er die Einnahmen aus Werbung für dein Video. Sollte das passieren musst du YouTube beweisen, dass du das entsprechende Material verwenden darfst. Du könntest dann z. B. auf das Zitatrecht verweisen. Lehnt der Rechteinhaber deine Begründung ab hast du Pech gehabt.

Ich hatte mal ein Gitarren Tutorial auf YouTube über das Lied Sweet Home Alabama. Irgend ein blöder Rechteverwalter meinte dann einen Anspruch zu erheben. Im Anspruch hieß es, dass ich die Rechte des Liedes "Sweet Dreams" verletzen würde. Ich erhob Einspruch und sagte, dass es sich um ein komplett anderes Lied handeln würde. Der Inhaber hat meinen Einspruch jedoch völlig dreist einfach abgelehnt. Seit dem bezieht er Einnahmen aus meinem Video. Ich habe versucht mit YouTube in Kontakt zu treten aber Pustekuchen. Interessiert die nicht...

Harec  31.05.2016, 12:23

Dafür gibt es Networks wie Allyance Network die sich im Hintergrund um solche Rechtsangelegenheiten kümmern. Für Let's Player und Youtubern die solche Filmausschnitte einbeziehen.
Hat natürlich nicht jeder