E-Auto vom Balkon laden?

7 Antworten

Auf Anhieb würde mir da nichts einfallen. Du musst halt dafür sorgen, dass niemand gefährdet wird, das Kabel muss also entsprechend auch gegen Bewegung gesichert sein. Und es muss dann so liegen/hängen, dass keiner drüberstolpern oder sich strangulieren kann. Und wenn es vielleicht noch über eine Wiese geht, darf natürlich der Hausmeister beim Mähen nicht aus Versehen das Kabel häckseln... :D

Allerdings ist es gut möglich, dass der/die Hauseigentümer was dagegen haben, weil es ggf eine optische Beeinträchtigung ist. Das würde ich vorher abklären.

Barnibums
Fragesteller

das würde ich sowieso machen, aber ich brauch ja nicht zum vermieter gehen, wenn es von anfang an ein gesetz gibt, was dagegen spricht

dumbo77  11.10.2017, 09:27

Nachtrag: Das Kabel müsste dann natürlich auch für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich geeignet sein. Aber das ist ja vermutlich eh klar.

DerBube01  11.10.2017, 09:30
@dumbo77

Der Querschnitt müsste auch höher sein, da die Ladekabel sonst nur 1-2 Meter lang sind, und nun sind es Mindestens 12 Meter, da geht ja richtig was an Strom durch.

dumbo77  11.10.2017, 09:34
@DerBube01

Richtig!
Zumindest muss es für die 16A ausgelegt sein, mit denen eine normale Haushaltsteckdose abgesichert ist und der Spannungsverlust muss bei der zu erwartenden Kabellänge minimiert werden. Dementsprechend muss mindestens ein 2,5mm²-Querschnitt her. Und selbst da muss man aufpassen, dass es nicht zu lang wird.

dumbo77  11.10.2017, 09:40
@dumbo77

Nachtrag:
http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx
Wirkungsgrad cos(phi) dabei sicherheitshalber auf 1 setzen, auch wenn der bei dieser Anwendung nicht erreicht wird. Aber dann hat man wenigstens etwas Puffer.
Die 3% maximal zulässigen Verlust so lassen, das ist in der DIN so festgelegt. Zumindest nicht höher setzen, kleiner setzen kann man ihn natürlich, wenn man will... :)

Du musst dabei beachten, ob Deine Balkonsteckdose dauerhaft über mehrere Stunden diese Leistung (2,3 bis 3,6 kWh - also 10 bis 16 Ampere) aushält. Wenn es eine ältere Steckdose ist, wäre ich eher vorsichtig. Am besten vorher von einem Elektriker checken lassen, dann gehst Du auf Nummer sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein spezielles Gesetz gibt's gewiss nicht. Aber der Hauseigentümer muss es nicht hinnehmen, dass sein Haus durch ein herunterhängendes Kabel "verschandelt" wird; und im Hinblick darauf gibt es Urteile . Man darf z.B. seinen Balkon nicht zum zusätzlichen Wohnraum machen und alle möglichen Sachen, die von außen zu sehen sind und  den Anblick verschandeln, stellen. Auch bei Sat-Schüsseln gibt es scharfe Einschränkungen.

sicher ist das möglich,nur das kabel sollte eine wetterfeste/spritzwassergeschützte ausführung sein.dann weiter muss es befestigt sein so das es gegen wind und missbräuchliche benutzung geschützt ist.am sinnvollsten wäre es an einer dachrinne nach unten mit kabelbindern befestigt und abschaltbar

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kabel gesichert werden muss.

Schließlich sitzt Du ja nicht stundenlang auf dem Balkon und guckst zu.

Wenn da ein Kind mit der Metallschüppe reinhackt, dann gibt es ganz bestimmt Stress.