Darf ich selbstdesigntes Merchandise verkaufen?

2 Antworten

Namen und Logos von Bands sind natürlich geschützt und du darfst nicht einfach so irgendwas verkaufen wo Name oder Logo der Band drauf ist. Das kann ganz empfindliche Strafen geben!

Die Firmen die solche Fan-Shirts oder auch anderes Merchandising fertigen und verkaufen müssen dafür zig Tausende an Lizenz-Gebühren zahlen und/oder einen gewissen Anteil am Verkauf der band bzw. dem Management abtreten um das zu dürfen!

Der Name einer Band ist automatisch geschützt als Marke, wenn die Band einen gewissen Bekanntheitsgrad = "Verkehrsgeltung" erlangt hat, schreibt Nummer 2 hier:

Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen (Markengesetz - MarkenG) § 4 Entstehung des Markenschutzes

"Der Markenschutz entsteht

1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,

2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder 3. ..."

Was dann alles nicht erlaubt ist, steht in Markengesetz § 14. Wichtig dabei für den Fall, dass die Marke nicht geschützt ist für Textilien - etwa, weil die Band keine T-Shirts unter ihrem Namen anbietet:

"(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr [...]

3. ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die nicht denen ähnlich sind, für die die Marke Schutz genießt, wenn es sich bei der Marke um eine im Inland bekannte Marke handelt und die Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt."

Gruß aus Berlin, Gerd