Darf ich selber den Strom anstellen, bei bezahlter Rechnung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich würde den Strom nicht anstellen, aus Angst vor einer Anzeige oder ähnlichen Konsequenzen 60%
Ich würde den Strom anstellen, denn er steht mir ja zu 20%
solange zum/r Freund/in ziehen 20%
schwer zu sagen, ich weiß nicht was ich tun würde 0%
Manipulieren ja, aber nur nach rücksprache mit meinem Energieversorger 0%

8 Antworten

Ich würde den Strom anstellen, denn er steht mir ja zu

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du eine gefahrlose Lösung für Dein Problem suchst. Falls Du Mieter bist könntest Du mit dem Vermieter reden sonst mit den Nachbarn. Frage ob Du übergangsweise Dich in das Stromnetz einschalten kannst. Damit bist Du nicht an Deinem eigenen Stromanschluß angeschlossen, sondern an dem Allgemeinstrom oder Stromanschluß des Nachbarn. Schöne Ostern

Redgirlfan  02.04.2010, 18:37

Auch das ist nicht erlaubt und der helfende kann ärger bekommen

user2492  02.04.2010, 19:50
@Redgirlfan

Wieso? Ich habe auch schon von dem Nachbarn Strom bekommen, weil das Kabel nicht bis zum Parkplatz gereicht hat.

Ich würde den Strom nicht anstellen, aus Angst vor einer Anzeige oder ähnlichen Konsequenzen

Auch Samstag gibt es beim EVU jemanden der dir den Strom freischalten kann.

Himb33rtoni
Fragesteller

Du meinst weil Samstag kein Feiertag ist ? Die Dame beim Energieversorger gab mir einen Termin für Dienstag kopfkratz

solange zum/r Freund/in ziehen

Du darfst und Du kannst nicht.

Du darfst an dem Schaltkasten überhaupt nicht herumhantieren, Du kannst Dich sogar strafbar machen.

Mit der Situation mußt Du leider fertig werden, Du hast sie ja selbst verursacht.

muss ich ja auch nicht. Mir stellt sich also nun die Frage, ob ich den Strom selbst wieder einschalte und am Abend bevor der Herr kommt wieder abstelle. Zu sehen das ich etwas "manipuliert" habe (was ja schon prinzipiell sagt das ich es NICHT darf) währe lediglich am Zählerstand zu erkennen. Sofern sich der Herr diesen Notiert hat und abgleicht. Wovon ich ausgehen muss. Es währe im Grunde ja auch kein Problem auf den Herrn von Energieversorger zu warten, bzw. wäre der Strom ja schon wieder da, wenn nicht Ostern bzw. langes Wochenende wäre. Ich weiß das ich mich hier, rein rechtlich gesehen, auf dünnem Eis bewege.

Aber gerade von der rechtlichen Seite aus, steht mir doch jetzt die Energieversorgung wieder zu !? Die Rechnung ist beglichen, nur da Feiertage sind, dauert es eben.

Was würdet Ihr tun ?

Wie ist euer Rat für mich ?

Redgirlfan  02.04.2010, 18:32

Du darfst auf keinen Fall selbst die Plombe entfernen, dein Versoger kann Straf Anzeige erstatten wenn du das tust, und ja sie würden es merken den zählstand haben sie ja