Darf ich Pfefferspray in der Schule einsetzen?

7 Antworten

Naja wenn du richtig extrem verprügelt wirst würde ich es vlt mal einsetzen damit die Lehrer mal aufwachen und sehen was dort so los ist.

Bei mir auf der Schule gab es auch oft Schlägereien und hunderte Idioten aber die Lehrer haben nie etwas unternommen und wenn man gerade sich mal wehren wollten und sie es merkten dann kam ein Dummer Satz wie.

Gewalt ist keine Lösung.

Diese Pädagogik ist Schrott denn diese Leute verstehen nicht das solche Menschen nicht so ticken wie ''Gute'' Menschen.

Den muss man erstmal richtig eine reinhauen dann haben sie erst Respekt und merken das man das mit dieser Person nicht tuen sollte.

Da muss man sie schon extrem bändigen durch sehr strenge Auflagen anschreien usw.

Also bei den Wirklich schlimmen assis die einfach Grundlos gern leute niedermachen, mobben und schlagen.

Denn das ist die einzige Sprache die diese Menschen verstehen.

Und da ist nur Gewalt eine Lösung jedenfalls für den Anfang.

Denn ohne kommt man nicht weiter.

Diese Menschen glauben sie beherrschen die Welt solange ihnen niemand Einhalt gebietet und sie respektieren auch nur jemanden der noch Stärker ist als sie oder ihnen in einer Schlimmen Lage helfen kann.

Bei solchen Menschen muss man auch die Elternhäuser untersuchen weil irgendwo kommt so ein irres verhalten ja her.

Aber ok genug von der Weltverbesserung xD

Du solltest dich auf keinen Fall erwischen lassen damit und es wirklich nur im Notfall einsetzen.

Wenn du geschubst wirst ist das KEIN Grund das Spray einzusetzen!!!!

Nur wenn es wirklich sehr sehr extrem ist und du wirklich angst hast und glaubst das könnte böse für dich enden.

Wär vlt auch gut wenn du trainierst und versuchst dich Körperlich zu Stärker.

Und setze das Spray NIEMALS ein wenn du Wütend bist aus irgendeinem Blöden Grund.

Du solltest auf deine Schulordnung achten. An Schulen können Waffen verboten sein. Auch sollte das pfefferspay bedacht eingesetzt werden. Wenn also ein Lehrer in der nähe ist geh zu ihm. Beim Kauf von dem pfefferspay musst du darauf achten das es in Deutschlands zugelassen ist. Dafür gibt es eine Plakette.

Wenn du das Spray im Rahmen der Notwehr als erforderliches Verteidigungsmittel einsetzt, wäre es zulässig.

Allerdings dürfte StA, Gericht oder Schule Probleme dabei haben, wenn ein Schüler andere Schüler im Rahmen einer Schulhofprügelei mit Pfefferspray traktiert. Der Verteidigungswille und die Erforderlichkeit dürfte fehlen.

Selbst bei formal rechtmäßigem Einsatz des Sprays dürften ordnungsrechtliche Maßnahmen der Schule folgen. Waffen haben in der Schule nichts zu suchen.

Nebenher müssten die Arztkosten wegen der Verletzungen vom Sprayer getragen werden.

Ich rate dir dringend, das Spray erst gar nicht mit in die Schule zu nehmen.

Der Verteidigungswille ist ja gerade vorhanden. Wie hoch die Intensität der Prügelei tatsächlich ist, ist jedoch relevant.

Tatsache ist, dass hier die grundgesetzlich geschützte körperliche Unversehrtheit angegriffen wird. Das muss sich keiner gefallen lassen.

Ob man sich hier mit Pfefferspray behelfen darf, ist schwierig einzuschätzen. Dazu müsste man wissen, wie genau sich die Prügelei zusammen setzt. Also bloßes, nicht zu starkes schubsen oder richtig harte Schläge und Tritte?

Die Arztkosten müssten nur vom Anwender des Pfeffersprays getragen werden, wenn der Einsatz dessen unverhältnismäßig gewesen sein sollte.

Macht es den Einsatz von Pfefferpray weniger legal, weil sich das Opfer in einem geschlossenen Gebäude mit mehreren Personen und nicht in einem ( dunklen ) Park befindet?

Es hilft ihm ja keiner, wie also soll er sich sonst helfen? In Hulk verwandeln? Ich verwahre mich moralisches mit rechtlichen zu vermischen.

Jedoch:  gibt es hier ein milderes Mittel als das Pfefferspray, was zur Verteidigung geboten ist? Nein, offensichtlich nicht.

Wenn wahrscheinlich 4 auf einen los gehen - wie soll man sich da sonst behelfen? Es über sich ergehen lassen und dann erst die Polizei anrufen? Nein, dass muss niemand hinnehmen.

Muss man erst zuwarten, bis vielleicht ein Tritt in Richtung Kopf erfolgt, damit man das Pfefferspray bedenkenlos einsetzen kann? Rechnen muss man ja damit.

Es ist kein Unterschied, ob Kinder/Teenys aufeinander los gehen oder ob 4 Hells Angel auf einen Mongol einprügeln. Man kann und darf Gewalt unter Kindern nicht immer als harmlose Raufereien abkanzeln.

Wo steht etwas mit Schulhofprügelei? Das ist genau das, was ich meine:  die Gewalt unter Schülern wird verharmlost.

Wenn die Prügelei jedoch nur bloßes ( wenn auch permanentes ) schubsen ( strafbar nach § 185 StGB ) darstellt, dann ist der Einsatz von Pfefferspray nicht in Ordnung.

Indem Fall kann man nur die ( oftmals feigen und inkompetenten ) Lehrer und/oder die Polizei ( die Mobbing oft auch verharmlost ) herbei rufen.

@MaikGold

Hey MaikGold

Egal wieviele Beispiele du doch anführst:

Das mitführen von Pfefferspray an Schulen ist grundsätzlich verboten!

Basta.

Damit beantwortet sich die Frage mit einem klaren NEIN.

@MaikGold

Schulhofprügelei und Schulhofprügelei müssen nicht ein und dasselbe sein. Wenn jemand Pfefferspray mit in die Schule nimmt, befürchte ich, dass dieser jemand nur darauf wartet, dieses einzusetzen. Evtl. wird er sogar eine Notwehrsituation selbst provozieren. Deshalb habe ich Probleme mit dem Verteidigungswillen, grad unter Schülern.

Die Arztkosten müssten nur vom Anwender des Pfeffersprays getragen werden, wenn der Einsatz dessen unverhältnismäßig gewesen sein sollte.

Nein. Das ist falsch. Der Anwender wird zahlen müssen, wenn die Anwendung des Pfeffersprays rechtswidrig erfolgte. Erfolgt die Anwendung zwar unverhältnismäßig aber dennoch  rechtmäßig, zahlt der Angreifer sejne Kosten selber. Merke: Notwehr kennt keine Verhältnismäßigkeit.

Btw: dein Duktus kommt mir bekannt vor. Kann es sein, dass du schon unter anderen Nicknames hier angemeldet warst?

Was meinst du mit "Mann Harlekine Chance hat"?

Und nein: Es ist überhaupt nicht erlaubt Pfefferspray mit in die Schule zu nehmen, alleine deshalb bekommst du glaube ich schon Probleme... vor allem wenn du weißt ,dass es auf dich zukommt, ist es ja quasi schon Vorsatz oder nicht?

Sollte garkeine heißen sry

Du darfst Pfefferspray nicht einmal in der Schule mitführen. Insofern erübrigt sich deine Frage!