Darf ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, wenn ich Vollzeit arbeiten gehe, aber Einstiegsgeld bekomme?

5 Antworten

Das Einstiegsgeld ist eine Sozialleistung des Jobcenter und kann für Arbeitslosengeld II Empfänger ausgegeben werden ........

und solange Du auf derlei Transfergelder angewiesen bist, wird es nicht zu einer Einbürgrung kommen.

Voraussetzungen zur Einbürgerung :

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen

Ich würde gerne die deutsche Staatsanwaltschaft beantragen.

Das kann man nicht beantragen

mich arbeite Vollzeit, bekomme aber auch Einstiegsgeld.

das ist kein Hindernis

Kann ich dann trotzdem die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen ?

Das kannst Du. Die Entscheidung trifft dann die Behörde. Eine Voraussetzung dazu ist, dass Du einen entsprechenden Antrag stellst.

Das ist völlig egal.

Ja, kannst du

Einstiegsgeld ist ja eine Transferleistung und deren Bezug zum Bestreiten des Lebensunterhalts schließt die Erlangung der deutschen Staatsbűrgerschaft aus.

Jasmin252
Fragesteller

Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Antrag nicht stellen, solange ich das Einstiegsgeld bekomme ?