Darf ich nach dem Arbeitsvertrag her fristlos kündigen? Ich bin Auszubildender und wollte einen Betriebswechsel. Wäre die fristlose Kündigung rechtens? -> Bild?

Auszug für die Kündigung aus dem Arbeitsvertrag.  - (Arbeitsrecht, Kündigung, fristlose Kündigung)

6 Antworten

Für eine fristlose Kündigung muss es einen wichtigen Grund geben. Die Tatsache, dass Du den Betrieb wechseln willst, ist hierfür allein kein ausreichender Grund.

Wenn Du dich allerdings in der Probezeit befindest, kannst Du ohne die Angabe eines Grundes fristlos kündigen.

Nur, wenn du einen wichtigen Grund liefern kannst. Andernfalls beträgt die Frist 4 Wochen.

IronofDesert  10.11.2015, 17:05

sehe ich auch so

Generell kannst du ein Ausbildungsverhältnis in der Probezeit beenden. Das ist dann immer fristlos.

Nach Ablauf der Probezeit ist eine Beendigung fast unmöglich. Dann müsstest du schon schwer wiegende Gründe vorbringen und/oder musst dir einen anderen Ausbildungsberuf suchen.

Badsalzelmen 
Fragesteller
 10.11.2015, 18:22

Es ist ja auch darum:

1. ich komme nicht auf meine Urlaubstage im Jahr

2. Meine Überstunden konnte ich auch nicht abfeiern

3. Ich habe einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, welcher sagt das ich auszubildender bin. Demnach habe ich mich an meiner Schule erkundigt und die haben gesagt das ich Pflegehelfer in Weiterbildung bin und daher nicht als Azubi zähle. Dies heißt ich müsste nach Helfer bezahlt werden. Da er aber meinen Helfer laut Vertrag nicht anerkennt ist dieser Vertrag schonmal bisschen weniger wert.

4. Dieser Vertrag ist so entstanden, als ob ich kein Helfer wäre. Dieses wurde mit meiner Klasse und Schule erörtert.

Der Vertrag wurde unterschrieben, weil ich nun endlich Fachkraft machen konnte.