Fristlose Kündigung wegen versuchtem Diebstahl von Firmeneigentum?

8 Antworten

Hallo arbeitslos621,

wenn du noch in der Probezeit bist, dann kann dich dein Chef auch ohne Grund kündigen.

Ich glaube auch nicht, dass er dich wegen des Kugelschreibers gekündigt hat. Da ist sich noch was anderes vorgefallen.

Eine mündliche Kündigung ist nicht wirksam - sie erfordert die Schriftform.

Schau morgen mal in den Briefkasten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

arbeitslos621
Fragesteller

Von meiner direkten Vorgesetzten habe ich eigentlich sehr positives Feedback erhalten. 🤷🏼‍♀️

Ich glaube, der Chef will einfach Mitarbeiter loswerden um Geld zu sparen.

karliemeinname  16.12.2021, 20:49
@arbeitslos621

Dann ruf morgen deinem direkten Vorgesetzten an, ob das ernst gemeint war. Vielleicht war der Chef auch auf 180 wegen einer ganz anderen Sache und dann bist du ihm halt in den Weg gekommen. Keine schöne Sache, aber solche Leute gibt es leider.

Der Chef wollte das Arbeitsverhältnis kündigen und hat einen lächlerlichen Grund vorgeschoben. Da du noch in der Probezeit warst, hätte er gar keinen gebraucht. War wohl noch nicht so vertraut damit. Sei froh dass du nicht mehr dort bist. Solche Chefs sind nutzen ihre Position nur aus und sind total fehl am Platz!

Das war extrem dumm von deinem Chef.... DENN: in der Probezeit kündigt man NIE mit einem Grund... denn falsche gründe machen die Kündigung angreifbar.... und bis er das begreift ist die Probezeit evt. schon rum.

Ein Kugelschreiben dürfte keine Kündigung rechtfertigen, bestenfalls eine Abmahnung. Ob man da noch arbeiten will ist aber eine andere Frage.

In der Probezeit kann er Dir ohne Angaben von Gründen kündigen. Den Job bist Du also sicher los.

Diebstahl allerdings setzt eine Aneignungsabsicht voraus. In diesem Fall wird das wohl schwer nachzuweisen sein.

Anwalt wäre gut. Wenn Du das mit seiner Hilfe so drehen kannst, dass Du gekündigt hast, dann sieht das für Dich besser aus.

Und wenn Du frech genug bist, erscheinst Du morgen zur Arbeit.

tinalisatina  16.12.2021, 20:46
Und wenn Du frech genug bist, erscheinst Du morgen zur Arbeit.

Natürlich muss er morgen zur Arbeit.

tinalisatina  16.12.2021, 21:26
@Cwmystwyth

Na ja, mit "frech" hat das nichts zu tun.

Cwmystwyth  16.12.2021, 21:52
@tinalisatina

Es gehört schon Mumm dazu. Macht nicht jeder.

tinalisatina  16.12.2021, 22:00
@Cwmystwyth

Er "muss" da wieder hin. Er ist nicht gekündigt.

Cwmystwyth  16.12.2021, 22:21
@tinalisatina

Na ja, ist er schon, wenn ich seine Frage richtig lese. Die Frage ist, ob die Kündigung rechtens ist. So ganz eindeutig würde ich das nicht beantworten wollen. erinnere Dich an das Bulettenurteil. Wenn er morgen wieder antritt und sie ihn lassen, gilt sie nicht mehr. Wenn sie ihn wieder nach Hause schicken ....

Warum bist Du Dir so sicher, dass die Kündigung nicht gilt?

Cwmystwyth  16.12.2021, 22:23
@tinalisatina

Sorry, hab's selbst rausgefunden. Mündliche Kündigung durch den AG ist nie gültig.

Ist diese Kündigung rechtens?

Weder rechtens noch wirksam. Du musst morgen wieder antreten und schauen, ob er die Kündigung schriftlich nachschiebt.

Ich war übrigens noch in der Probezeit.

Dann braucht er so oder so keinen Grund. Fristlos kann er knicken. Also nur mit der ges. Frist in der Probezeit.