darf ich mit meinem Hund gassi gehen indem ich auf meinem Motorroller fahre?

13 Antworten

Nein, das ist nach der Straßenverkehrsordnung verboten!

StVO § 28 Tiere(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straßefernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personenbegleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

kalashkalash
Fragesteller

danke! jetz weiss ich bescheid

Dabbel  11.06.2011, 06:49

zur richtigen Antwort noch in kleiner Zusatz:

die geschilderte Art des "Gassigehens" wird von gerne "Hundekampfsportlern" benutzt, um den Hunden Fitness anzutrainieren - nur Gas geben und das arme Viech muss laufen. Dann halten sie im "Pit" länger durch.

Neben der Ordnungswidrigkeit wird der Mopedfahrer sich wahrscheinlich noch weitere unangenehme Fragen oder sogar Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz hinnehmen müssen .

kuechentiger  11.06.2011, 11:27
@Dabbel

Unter Umständen schon.

Tierschutzgesetz §3

Es ist verboten,

einem Tier, außer in Notfällen, Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen,

ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,

Aber mal ehrlich gesagt.Ich habe eine Rottweiler und mit Mofa also Fahrrad mit Hilfsmotor geht das wunderbar. Habe ihn an einer Leine und immer Füße unten also sogar mehr Einwirkungskraft wenn er ziehen würde als mit Fahrrad.Die Geschwindigkeit ist so 7. 10kmh da er ja gleichmäßige rhythmische Bewegungen machen muss um seine Hüftmuskulatur zu stärken.Mit dem Fahrrad muss ich permanent treten und wenn er gerade dann an zieht fliegt man...Sieht man ja oft genug.Weiter finde ich eine Strecke von 800-1200m nicht tragisch ..Sehe oft wie viele Biker sich ziehen lassen u deutlich schneller sind als ich..Zumal ein kleiner Roller viel mehr Auflage Fläche hat als ein fahrrad.Man kann Verantwortungsvoll etwas nutzen oder eben nicht.Und er braucht seit dem keine Schmerzmittel mehr wovon er sonst immer 2 -3 st brauchte weil erkläre einem agilen Hund er darf nicht rennen..Das was tödlich ist nur eine kaputte Hüfte...So kann ich das Traben sauber konstant kontrolliern...Ich finde das völlig ok und hat nichts mit Tierquälerei zu tun..

pirminl  15.01.2017, 19:09

Das kann ich alles bestätigen: Wenn man die Geschwindigkeit an den Trab des Hundes anpaßt, wie es sein muß, dann wird man regelmäßig von sämtlichen Radfahrern überholt. Gleichzeitig ist die in §28 StVO enthalten pauschale Zulassung von "Hunden" am Fahrrad nicht wirklich sachgerecht. Diese Tierart umfaßt eine so große Bandbreite unterschiedlichster Rassen und Größen, dass es viele gibt, die man auch nicht vom Fahrrad aus für sollt. Umgekehrt gibt es große Rassen für die das Rennen am Roller genau das Richtige ist.

von dem gassi gehen hat er aber nix... er rennt die ganze zeit neben dem roller her und kann sich nicht erleichtern... aber wenn dus langsam angehen lässt, also 5-10 km/h wüsste ich nichts was dagegen spricht... immer bremsbereit bleiben ;)

kalashkalash
Fragesteller

das meine ich ja. Langsam fahren und stets bremsen usw ... ;-)

gegnhang  11.06.2011, 01:06

er muss mit seinem Roller auf der Strasse fahren, sobald der Hund nicht mitspielt, fliegt er auf`s Ma..., dann ist das gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr und Tierquälerei sowieso!!!!

kalashkalash
Fragesteller
@gegnhang

ne. Bei uns kann man auch auf ungepflasterten Wegen und im Wald mit Roller fahren. Da geht es. Und wenn ich mal auf dem Fussweg fahre ganz langam sagt doch auch keiner was ..

pirminl  15.01.2017, 19:24
@gegnhang

Im Gegenteil: Der Roller ist schwer genug, dass der Hund ihn nicht aus der Spur bringt. Führe er mit dem Fahrrad, was er nach der StVO ja darf, wäre die Gefahr, dass der Hund ihn zu Fall bringt wesentlich größer. Um Tierquälerei handelte es sich nur, wenn der Hund zu klein, zu schwach oder krank wäre. Hättest du schon mal gesehen, mit welcher Freude ein Hund neben einem Roller her läuft, könntest du nicht mehr ernsthaft von Tierquälerei schreiben. Schau dir mal die Schlittenhunderennen an. Dabei kann das einzelne Tier noch nicht einmal zwischendurch anhalten, wenn ihm danach ist, und alle ziehen zusammen noch einen i.d.R. beladenen Schlitten!

inicio  11.06.2011, 13:34

es ist verboten und straflich leichsinnig.

Nein, darfst du nicht. Das wird als Tierqäulerei eingestuft. Das Tier wird dir weggenommen, womöglich darfst du nie wieder ein Tier halten und zahlen musst du auch noch.

vlg.

kalashkalash
Fragesteller

und wieso ?

Jensmen  11.06.2011, 01:07
@kalashkalash

Hm, soll ich dich führen während ich auf einer Hayabusa sitze? Und das Tier, kann ja dann nichtmal anhalten um zu kacken oder so, und evtl. auch noch Angst vor dem Motor

kalashkalash
Fragesteller
@Jensmen

selbstverständlich fahre ich langsam und halte immer an wenn es sein muss!

gegnhang  11.06.2011, 01:10
@kalashkalash

Herrgott noch mal, kannste nicht deinen Allerwertesten in Bewegung setzen und laufen??? Du tust ja so, als wäre das Strafarbeit. Den Hund hast du dir doch angeschafft, also kümmer dich auch drum!!!!!

crazykitty1990  12.06.2011, 11:08
@kalashkalash

Ganz einfach, weil ich dich auch nicht ans Auto binde und losfahre. ;) Desweiteren könnte es passieren, dass der Hund Angst vor dem Motorroller hat und vor lauter Schock davor rennt, sich losreißt, aus Panik andere Leute gefährdet. Er kann ja nichtmal irgendwo stehen bleiben und schnuppern oder pinkeln, wenn er muss. Es ist Tierquälerei und wird auch besttraft und das ist vollkommen richtig so. Du hast dir den Hund angeschafft, dass musst auch auch dafür gerade stehen. Ein Hund ist kein Plüschtier, sondern ein Lebewesen.Zum Rest:

Das Tier wird dir weggenommen

Ganz einfach, weil man vermutet, dass du nicht im Stande bist mit einem Tier vernünftig umzugehen.

womöglich darfst du nie wieder ein Tier halten

Man hat ja gesehen, wie du damit umgehst, wenn du eins hast.

zahlen musst du auch noch.

Weil es Tierquälerei ist und Tierquäler immer bezahlen müssen.

pirminl  15.01.2017, 19:48
@gegnhang

Bis jetzt hat noch keiner gefragt, um was für eine Hund es sich überhaupt handelt?

pirminl  15.01.2017, 21:03
@crazykitty1990

Wenn es sich um einen großen Hund handelt, der Freude am Laufen hat, dann ist es für den Hund sogar wichtig, dass er am Roller Gelegenheit hat sich auszutoben. Er braucht das Training und für seine Verdauung ist es auch gut. Mit dem Roller ist es nicht nur sicherer als mit dem Fahrrad, sondern man kann auch wesentlich besser auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen: Die Geschwindigkeit wird vom Tempo des Hundes bestimmt; man sieht ihn immer im rechten Augenwinkel oder Rückspiegel. Wenn er pinkeln oder kacken muß, verlangsamt er seinen Trab und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h hat man den Roller schneller zum Stehen gebracht, als man das mit einem Fahrrad könnte. Daran ist nichts von Tierquälerei. Es geht vielmehr um die Gesundheit des Tieres.

pirminl  15.01.2017, 21:12
@Jensmen

Hast du schon mal auf einer Hayabusa gesessen?  Damit kann man leichter und schneller anhalten wie mit einem Fahrrad und wenn der Motor dem Hund vertraut ist, dann hat er auch keine Angst mehr davor oder sie hält sich in Grenzen.

Baddevil6666  05.01.2017, 12:56

Blödsinn so was mitFahrrad sind alle schneller als mit Mofa gerade heute..

Also das tut mir ja leid mit deinem Fuß, aber damit bist du nicht Verkehrstauglich. Auch wenn du gute Absichten für deinen Hund hast sind da doch viele Probleme die du nicht sehen willst. Wenn dich so jemand erwischt der dir schaden will ist nicht nur dein Hund sondern auch dein Führerschein weg.

Bitte doch jemand aus der Nachbarschaft zu helfen, es findet sich immer jemand.

Wenn du eine Familie hast die sich weigert dann schieß sie in den WInd sind dann wohl alles LUSCHEN.

kalashkalash
Fragesteller

ja das sind sie ^^. Niemand da wenn man sie braucht