Mit Hund und Uniform Bahnfahren?

3 Antworten

Natürlich kannst du mit deinem Hund Bahn fahren. Die E-Tokens sind ja nicht nur auf den Dienst beschränkt, sondern dürfen auch privat genutzt werden.

Es gibt keine Vorschrift, die das Reisen in Uniform mit Hunden beschränkt.

Sportsfreund508
Fragesteller

Dankeschön 😊

Nein, es gibt keine Vorschrift, die das verbietet. Ganz im Gegenteil! Wenn Du ein eToken nutzt und kein Ticket nachzahlen willst, musst Du die Uniform tragen! Und dabei ist es völlig egal, ob Du zum Einkaufen, in den Urlaub oder mit Deinem Hund spazieren fährst 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sportsfreund508
Fragesteller

Dankeschön 😊

  • Wie reist man kostenfrei? In Uniform (siehe Hinweis weiter unten) mit Truppenausweis und Bundeswehr-Ticket, das eine vorherige digitale Buchungsberechtigung (eToken) benötigt. Wichtig: Ist auch nur eine der drei Legitimationen nicht gegeben, gilt die Fahrkarte als ungültig und man muss im Zug ein Ticket zum Flex-, bzw. Bordpreis nacherwerben. In Zügen ohne Fahrkartenverkauf an Bord gilt man als Reisender ohne gültige Fahrkarte und ist zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts gemäß der Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG verpflichtet.
Sportsfreund508
Fragesteller

Das weiß ich. Lies die Frage.