Gassi gehen mit 12?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Man kann mit 12 Jahren damit Geld verdienen 43%
Es ist verboten mit 12 Jahren Geld als Gassigeher zu verdienen 43%
Es ist erlaubt, aber nicht zu empfehlen 14%

7 Antworten

Wenn du nur mit dem kleinen Hund Gassi gehst, sollte das kein Problem darstellen.

Aber die Besitzer und deine Eltern sollten klären was passiert wenn dir der Hund abhaut, er von einem anderen gebissen wird, wenn er einen anderen beisst, etc.
Das müsst ihr im Vorfeld genau klären. Denn sobald so ein Ereigniss eintrifft sind die Fronten verhärtet und es lässt sich so gut wie nicht mehr klären.

Geld verdienen wirst du nicht damit. Du kannst dir aber dein Taschengeld aufbessern.

Es gibt keine Altergrenze, um mit dem Hund rauszugehen. Wenn du dich in der Lage fühlst, könntest du es machen. Da aber der Hundehalter für seinen Hund haftet, könntest du Probleme damit bekommen, dass dir jemand seinen Hund überantwortet.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass selbst für das harmlose Gassigehen ab und an enorme Kraft und Nerven erforderlich sind. Bist du sicher, dass du einen Hund beherrschen kannst?

Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, und ich denke ich kann das, da ich auch oft mit dem Hund meiner Verwandten Gassi gehe, er ist etwas größer und meine Verwandten sind auch immer dabei, und bis jetzt konnte ich ihn immer festhalten, also denke ich, dass das bei einem kleineren Hund kein Problem sein wird :)

furbo  11.02.2021, 09:28
@Shiny492

Ich meinte nicht, dass der geführte Hund Probleme macht, sondern dass dir ein großer aggressiver Hund gegenüber steht.

Ist mir schon passiert und es war lebensgefährlich. Mit meinen damals noch lebenden Terrierrüden konnten wir den Angriff abwehren. Meine Bisswunden und die des Hundes wurden bei Tierarzt (in Süditalien) versorgt.

Tierfreundin81  20.11.2021, 10:21

Doch schon.

Es ist erlaubt, aber nicht zu empfehlen
Auch wer nur für ein paar Stunden auf den Hund anderer aufpasst, kann Haftungsrisiken ausgesetzt sein. Es ist aber möglich, über die extra Haftpflichtversicherung für Tierhalter des Hundebesitzers mitversichert zu sein, erläutert der Bund der Versicherten.

https://www.fr.de/ratgeber/tiere/gassigehen-nachbarshund-birgt-haftungsrisiken-10958939.html

Hallo,

mit Sicherheit wird dir niemand, der dich nicht wirklich kennt, einen Hund anvertrauen, denn das wäre absolut verantwortungslos.

Laut Straßenverkehrsordnung darfst du höchstwahrscheinlich noch nicht mal überhaupt einen Hund im öffentlichen Verkehrsraum führen. § 28 besagt, dass Haustiere im öffentlichen Raum nur von geeigneten Personen geführt werden dürfen, die in der Lage sind, entsprechend auf sie einzuwirken.

Die Verwaltungsvorschriften dazu definieren, dass es bei "geeignet" um die körperliche und geistige Fähigkeit geht. Kinder haben aber meist noch gar nicht die Weitsicht und Übersicht, um mögliche Gefahren schon im Vorfeld zu erkennen und abzuschätzen. Und 12jährige Kinder sind meist auch körperlich nicht in der Lage, selbst kleine wild kläffende und zerrende Hunde zu halten und zu bändigen. Geschweige denn sich korrekt zu verhalten, wenn der eigene Hund von einem anderen Hund angegriffen wird ....

Dazu kommt die versicherungsrechtliche Seite. Grundsätzlich schließt fast jede Hundehalterhaftpflichtversicherung einen Versicherungsschutz aus, wenn der Hund von fremden Menschen gegen Geld ausgeführt wird - und ich gehe davon aus, du willst natürlich auch mit dieser Tätigkeit dein Taschengeld aufbesser.

Also müsstest du selbst, bzw. deine Eltern für dich, eine extra Hundesitterhaftpflichtversicherung abschließen. Diese gibt es aber für 12jährige Kinder noch gar nicht.

Jeder verantwortungsvolle Hundehalter wird also eher nicht auf deine Dienst zurückgreifen. Das hat jetzt nichts mit dir zu tun - sondern einfach und alleine mit deinem Alter. In einigen Jahren wird das ganz anders aussehen.

Hey,

Du kannst theoretisch bei einem Tierheim nachfragen, ob die sowas anbieten, ob sie Dich dafür bezahlen ist die andere Frage. Einfach mal informieren, aber theoretisch geht das.

LG

Csarasz  11.02.2021, 09:06

Nein, praktisch ist sie dafür viel zu jung.

Nichts182  11.02.2021, 09:13
@Csarasz

Bei manchen Tierheimen ist es aber 18, bei manchen ab 16, wie gesagt man muss sich informieren.

Csarasz  11.02.2021, 09:14
@Nichts182

Wie gesagt, mit 12 ist man in jedem Fall zu jung.

Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank, nur das Problem bei Tierheimen ist, dass ich in einem Dorf wohne und das nächste Tierheim etwas weiter weg ist, also müssten mich meine Eltern da immer hinfahren, was sie nicht möchten

Nichts182  11.02.2021, 09:10
@Shiny492

Das ist dann schade. Aber du kannst ja mal in der Nachbarschaft fragen.

dsupper  11.02.2021, 10:10

praktisch geht es aber nicht - denn das Handicap ist die Versicherung. Keine Tierheim-Haftpflichtversicherung übernimmt das Risiko, wenn Kinder die Hunde ausführen.