Hund umstonst holen ohne einverständnis der Eltern?

8 Antworten

Es gibt sicherlich ein Schlupfloch, dass es dir erlaubt, ABER eine gute Idee ist das nicht.

Wenn deine Eltern keinen zweiten Hund wollen solltest du dir nicht trotzdem einen holen. Das könnte den Familienfrieden ziemlich belasten. Ich würde wirklich nochmal mit deinen Eltern reden und versuchen eine Lösung zu finden die für euch alle passt.

Jessi199110
Fragesteller

Danke aber dies habe ich schon mehrmals versucht... ohne erfolg

BlueDaBaDi  22.06.2020, 19:34
@Jessi199110

Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Situation kompliziert ist. Ich kenne deine Eltern nicht, aber sie haben sicher ihre Gründe wieso sie keinen zweiten Hund wollen. Ein zweiter Hund ist wirklich nochmal eine größere Aufgabe als einer. Und im schlimmsten Fall verstehen sich die zwei Hunde gar nicht und die Familie wird gespalten... Ist leider schwer dir da weiterzuhelfen

Ja, Du wirst ihn "umsonst" holen, denn er wird nicht bleiben können so wie Du die Situation beschreibst.

Und mal ehrlich: so wie Du schreibst weisst Du doch ganz genau, was das Ergebnis sein wird. Meines Wissens müssen auch bei einer Schenkung an Minderjährige die Erziehungsberechtigten einverstanden sein und erst Recht bei "Geschenken, die finanzielle Folgen nach sich ziehen". Es gibt hier keinen Weg das Nein der Eltern zu umgehen und das ist auch gut so. Denn wer weiss, was den armen Eltern sonst alles ins Haus geschleppt würde!

Aber: ich finde schon, dass Du mit 15 schon mal mit dem Hund raus kannst, aber auch da muss abgeklärt sein, ob im Zweifel die Hundehalterhaftpflicht auch bei Dir gilt. Und ich kann weder Dich noch den Hund einschätzen, ob das funktionieren würde. Ich schließe mich hier dem Rat eines Mitschreibers an, dass Du daran arbeiten solltest, mit DIESEM Hund zu gehen. Bitte die Mutter, Dir den Hund mal bei einem gemeinsamen Spaziergang zu übergeben so dass Du zeigen oder lernen kannst ihn zu führen und die Verantwortung zu übernehmen, denn das steckt dahinter ... nicht nur spielen und sorglos durch die Wälder streifen! Viel Erfolg ! Gruss

Du laberst was von Verantwortung und willst einfach der Familie einen Hund aufdrücken. Wenn Deine Eltern keinen weiteren Hund zuhause haben wollen, dann können sie das verbieten.

Ein Haustier, v. a. ein Hund sollte von allen Familienmitgliedern gewollt und willkommen sein sonst gibt es nur Ärger.

Du solltest eher daran arbeiten, dass Deine Mutter dich mehr mit dem jetzigen Hund machen lässt.

Jessi199110
Fragesteller

Danke für deine antwort.

Naja man muss das so sagen. Eig finde ich das meine eltern gar keinen hund haben solten sie gehen mit ihm nur 4 mal die woche, ich hab schon wirklich versucht mit meiner mom darüber zu reden aber sie sagt nur "kann ich ja nix dafür wenn ich so viel afbeiten muss" und wenn ich dann sage das sie sich lieber keinen zugelegt hätten flippt sie aus und gibt mir hausarrest. Also heisst sie würden sich so und so nicht mit meinem zukünftigen hund beschäftigen bzw wilkommen heissen da sie sich eh für nichts ausser ihrer arbeit interresieren. Und nein ich möchte meiner "familie" keinen hund "aufdrücken" ich möchte nur jemanden der auch was mit mir unternimmt zb rausgehen ( was ich im übrigen sehr gerne tue) und da währ ein Hund perfekt. Ausserdem Streite ich mit meiner mom wegen dem boxer alsi das ich mit ihm mehr machen darf jetzt schon seit seiner ankunft (2 Jahre) hin und her, also mit reden kann ich es glaub ich langsam vergessen da es immer so endet das sie ausflippt und mit hausarest gibt

LG

Stellwerk  22.06.2020, 19:31
@Jessi199110

Wenn Ihr schon ständig Krach wegen eines Hundes habt, sollte da einfach kein zweiter rein. Das ändert die Situation für den Boxer ja nicht.

William1307  22.06.2020, 20:07
@Jessi199110

Also ich kann mir nicht vorstellen daß eine Mutter einem 15jährigen Jugendlichen verbietet etwas mit dem Hund zu machen. Gut - vielleicht nicht draußen rumlaufen - das ist eine Versicherungsgeschichte.. Aber die meisten Eltern würden sich doch freuen wenn das Kind Interesse an dem Hund zeigt.... Es muss also etwas anderes dahinter stecken. Deine Mutter wird einen Grund haben warum sie das nicht will und immer gleich "ausflippt".

Aber die Idee Dir einfach von irgendwoher einen Hund zu besorgen das kannst Du gleich vergessen. Solange Du nicht volljährig bist und im Haushalt Deiner Eltern wohnst bestimmen Deine Eltern was ins Haus kommt und was nicht. Du tätest diesem Hund keinen Gefallen weil der gleich wieder weg wäre. Was ist denn wenn der sich mit dem Boxer nicht verträgt ? Wie machst Du das dann wenn Du mit "Deinem" Hund Gassi gehst und der Boxer nicht alleine zuhause bleiben will ?

Wer finanziert den Hund ? Du ? Komplett alleine ?

Also vergiss es - das geht niemals gut und der Leidtragende ist der Hund.

Deine Idee ist leider ziemlich blöde.... Du wirst in deinem Alter immer mal Hilfe bei der Betreuung oder Finanzierung benötigen.

Wenn deine (dämliche........... -sorry, aber du bist ja nun keine 8 Jahre alt sondern bald Erwachsen!-) Mutter nicht mit sich reden lässt versuche es mit einem Brief. Handgeschrieben am besten, macht es persönlicher.

Das wird dir nichts bringen... selbst wenn du einen Hund bekommst, wird ihn deine Mutter einfach wieder verkaufen und du bekommst Ärger...

Aber zum rechtlichen: Tiere sind im deutschen Eigentumsrecht Dinge, daher kannst du ihn legal kaufen, aber der Händler wird ihn dir wahrscheinlich nicht geben und der Kauf eines Minderjährigen ist schwebend unwirksam, sodass deine Eltern danach deinen Kaufvertrag einfach widerrufen können. (Soweit Ich das noch aus den letzten Jahren Wirtschaft und Recht im Kopf habe.)

verreisterNutzer  22.06.2020, 19:09

Das hast du richtig gesagt. Nur sobald sie den Hund z.B. von ihrem Onkel geschenkt kriegt wird sie trotzdem der Eigentümer obwohl sie nicht Voll Geschäftsfähig ist.

Stellwerk  22.06.2020, 19:12
@verreisterNutzer

Das ist schön, dass Ihr das juristisch besprochen habt. Und wie setzt man das jetzt in die Praxis um?