Darf ich mit einer Fahrkarte, die nicht gestempelt ist, morgen fahren, wenn ich sie schon gestern...

11 Antworten

Schau mal auf die Karte. Steht dort

  • Nur gültig mit Entwerteraufdruck, meistens auf einem großen Pfeil, der an den Rand zeigt. Dann ist die Karte erst gültig, wenn du sie entwertest.

  • Ticket zum sofortigen Fahrtantritt bereits entwertet, dann ist die Karte schon entwertet und du kannst morgen nicht mehr mit ihr fahren.

Hier in Berlin ist es so, daß Karten, die man in öffentlichen Verkehrsmitteln, also in der Straßenbahn kauft, nicht mehr entwertet werden müssen, sondern für die Fahrt gelten. Nun nehme ich an, Du hast Deine Karte außerhalb eines Verkehrsmittels gekauft, so daß sie erst bei Fahrtantritt entwertet werden muß. Dann spielt das Datum des Erwerbs keine Rolle, weil bei der Entwertung die Zeit des Fahrtantritts aufgestempelt wird.

Wenn du einen Fahrschein am Automaten kaufst muss der in aller Regel erst entwertet werden. Tust du das nicht fährst du schwarz! Wirst du nicht erwischt kannst du den Fahrschein bei der nächsten Fahrt entwerten und dann gilt er auch - wann du ihn am Automaten gekauft hast in uninteressant!

Fahrscheine die du beim Busfahrer oder beim StraBa-Fahrer kaufst sind in aller Regel schon entwertet, lediglich bei Mehrfahrscheinen musst du diese, nach dem Einstieg entwerten.

So bei VRN RNV MVV OEG und allen anderen Verkehrsbetrieben die ich so kenne ...

Wenn es dort ein Stempelfeld gibt, kannst Du die Karte nutzen, denn die ist dann ab dem Zeitpunkt, wo gestempelt wurde, eine gewisse Zeit gültig. Ist das nicht so, kannst Du sie nicht nutzen.

Hallo :-) Das Kaufdatum spielt gar keine Rolle ! Du kannst sorglos mit Ihr morgen oder aber auch in einen halben Jahr fahren ;-)

LG