Kann ich diese Fahrkarte nochmal benutzen?

Nicht entwertete Fahrkarte - (Recht, Gesetz, Bahn)

4 Antworten

Ja kannst du.

Auf dem Entwertungsstempel wird das morgige Datum stehen und das ist auch das, was die Kontrolleure sich ansehen werden.

Das untere Datum zeigt nur, wann das Ticket gekauft wurde und nicht wann es gilt.

Kannst es eigentlich wieder nutzen, da es ja nicht entwertet wurde und du ja auch mehrere hättest kaufen können, falls jemand fragt.

Ich kann mir das Bild gerade nicht vergrößern. Ich meine aber, dass die Fahrkarte schon entwertet ist. (Sie scheint schon beim Kauf am Automaten für den sofortigen Fahrtantritt entwertet worden sein.)

Je nach Region und Automatenbetreiber muss man leider immer darauf achten:

a) Manche Automaten verkaufen Einzelfahrkarten, die schon zum sofortigen Fahrtantritt entwertet sind. Das scheint mir hier der Fall zu sein. (Oft kann man die sofortige Entwertung beim Kauf verhindern, wenn man im Automatenmenü "Vorratskauf" oder ähnliches auswählt.)

b) Andere Automaten verkaufen grundsätzlich nur nicht entwertete Fahrkarten. Scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Orientierungsregel: Wenn auf der Fahrkarte nicht ausdrücklich drauf steht, dass die Karte vor Fahrtantritt noch entwertet werden muss (Pfeil auf das Entwertungsfeld), kann man im Normalfall davon ausgehen, dass sie schon entwertet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja aber das wäre unehrlich