Darf ich mit einem Aufsitzrasenmäher auf dem Feldweg fahren?

2 Antworten

Hallo Thelouicraft,

wenn es ein öffentlicher Weg ist, dann braucht der Aufsitzrasenmäher eine entsprechende Straßenzulassung plus amtlichem Kennzeichen plus Versicherung und so weiter die dieser vermutlich nicht haben wird.

Wenn es dein Privatweg ist: Mach was du willst, der Weg ist ja immerhin Privat.

Ben

migebuff  20.08.2021, 14:27
wenn es ein öffentlicher Weg ist, dann braucht der Aufsitzrasenmäher eine entsprechende Straßenzulassung plus amtlichem Kennzeichen plus Versicherung und so weiter

Wo steht das?

§2 PflVG:

(1) § 1 gilt nicht für
6. Halter von
a) Kraftfahrzeugen, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sechs Kilometer je Stunde nicht übersteigt,

§1 FZV:

Diese Verordnung ist anzuwenden auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer Anhänger.